Abschied vom Computer & Business Contest

Ausgerechnet zum 10-jährigen Jubiläum findet der Computer & Business Contest keine Fortsetzung mehr. Am 25. Mai 2013 fand das letzte Finale im Linzer Rathaus statt. Auch zum Abschluss gab es wie gewohnt eine tolle Show für die Finalisten.

Der Wissensevent fand erstmals im Jahr 2003 statt. Noch viel kleiner und überschaubarer aber doch schon erfolgreicher als erwartet. Insgesamt konnten in den letzten 10 Jahren mehr als 8.000 Jugendliche für eine Teilnahme begeistert werden. Anfangs fand der Bewerb nur in Oberösterreich statt, wurde dann aber rasch ausgeweitet und eroberte ganz Österreich und auch Südtirol. Teilnehmen konnten alle Schüler von 6 - 21 Jahren.

In verschiedenen Alterskategorien wurde das Wissen der Kinder- und Jugendlichen rund um Computer und Wirtschaft abgefragt. Zusätzlich gab es einen Typing- und Podcast-Contest.

Regions- und Finalsieger

Harald Wondra, Gründer des Contests, zeigt sich traurig und enttäuscht. "Grund dafür ist, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die Veranstaltung zu finanzieren, weil die Förderungen der öffentlichen Hand deutlich und die Unterstützung der Wirtschaft drastisch zurückgegangen sind - die Kosten aber sind gestiegen", erklärt Wondra. Er wird mit anderen Projekten zurückkehren, aber wohl nicht in dieser Größenordnung.