Neue Kinder-Video-Plattform

Die Entdeckerwelt von juki.de ist nicht nur kostenlos, sicher und altersgerecht, sondern garantiert auch Unterhaltung, Spiel und Lernübungen für Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren. Hier können Kinder altersgerechte Videos ansehen und natürlich auch eigene Beiträge hochladen.

Die Charaktere Naomi, Luzie, Eddy, Cloudius sowie ein verrückter Piranha begleiten durch das Portal. Aber eigentlich sind die Kinder selbst die Hauptdarsteller, indem sie hier zeigen, was sie bewegt, wie sie die Welt sehen, was ihnen wichtig ist und zwar anhand von Videos. Außerdem lernen sie wie man richtig mit der Kamera und sicher mit dem Internet umgeht und das spielerisch.
Es finden Rallyes rund ums Thema Sicherheit im Internet statt, in denen sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen müssen. Zudem können sie in sogenannten Checkpoints ihr Wissen zu ganz spezifischen Themen rund ums Internet testen und erweitern.

Sicher in allen Bereichen

juki.de wird durch eine medienpädagogisch geschulte Redaktion betreut. Diese stellt sicher, dass alle hochgeladenen Beiträge auch für Kinder geeignet sind. Bevor ein Video für alle auf juki sichtbar ist, wird es von der Redaktion geprüft. Auch die Profile, Trickfilme, Lexikon- und Foreneinträge sowie alle Kommentare werden einer Prüfung unterzogen. Zudem können die Nutzer Inhalte melden, wenn sie der Meinung sind, dass diese gegen die Regeln von juki verstoßen.

  • Regel 1 - Respekt
  • Regel 2 – Keine persönlichen Daten
  • Regel 3 – Einverständnis bei Videos
  • Regel 4 – Keine Werbung
  • Regel 5 – Keine Gesetze verletzen
  • Regel 6 – Keine Gewalt
  • Regel 7 – Keine politische Werbung

Die pädagogisch betreute Kinder-Video-Plattform juki ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Kinderhilfswerkes, der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland.