Interviews mit dem Smartphone
Dass das Smartphone nicht zur zum Telefonieren verwendet werden kann, ist allseits bekannt. Man könnte fast sagen, es ist bereits zur Nebensache geworden, wenn man die Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten sieht - vielleicht sogar für ein Interview zwischendurch oder für die Aufnahme von Podcasts?
medienpaedagogik-praxis.de schlägt dafür drei verschiede Apps für iPhone und Android Handy vor:
Recorder Plus (iOS)
Diese App gibt es in einer kostenlosen und in einer Bezahlversion. Die Aufnahme startet bei Knopfdruck und man kann sie danach ganz leicht bearbeiten, schneiden, kopieren, Marker setzen und speichern. Bei der Bezahlversion kann die Datei über Wifi, Email oder Facebook freigegeben, Aufnahmen in ein Projekt eingefügt oder die Playback-Geschwindigkeit erhöht werden. Es gibt aber auch ein paar Features mehr. Kaufpreis: 2,69 EUR
Smart Voice Recorder (Android)
Diese kostenlose Aufnahme App bietet ein sehr gutes Handling und eine regulierbare Aufnahmequalität. Zwar lässt sich der Eingangspegel während einer Aufnahme nicht regeln, dafür zeigt es an, ob die richtige Entfernung zum Gesprächspartner gegeben ist. Leider kann man die Aufnahme danach nicht mehr bearbeiten, dafür aber per Mail, Bluetooth etc teilen und wenn nötig auf einem PC mit Audacity bearbeiten.
Hi-Q MP3 Voice Recorder (Android)
Diese App hat einen größeren Funktionsumfang. Sie nimmt zwar direkt als MP3 auf, dafür kann aber die Bitrate bis 320 Kbits/s verändert werden und es zeigt sogar an, ob die Aufnahme übersteuert oder OK ist. Zusätzlich kann man die Datei neben Mail auch über Evernote, Whatsapp senden und über die Dropbox speichern. Allerdings ist die kostenlose Version auf 10 Minuten Aufnahmezeit beschränkt. Wer länger braucht, muss für die Vollversion 2,99 EUR bezahlen.
Haben Sie sich für eine Variante entschieden? Jetzt fehlt nur noch der geeignete Interviewpartner und es kann losgehen. Record drücken nicht vergessen ;)