CROSSING EUROPE 2017
Vom 25. - 30. April rückt CROSSING EUROPE zum 14. Mal Linz in den Mittelpunkt der europäischen Festivallandkarte und versucht mit handverlesenen aktuellen gesellschaftspolitischen Filmen und seinen zahlreich anwesenden Filmgästen Lust auf unkonventionelles Kino aus Europa zu machen.
Im offiziellen Programm erwarten die internationalen Festivalgäste und das heimische Kinopublikum insgesamt 160 ausgewählte Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 43 verschiedenen Ländern – davon insgesamt 107 Premieren (24 Weltpremieren, 9 internationale Premieren, davon 6 Langfilme, sowie 74 Österreich-Premieren).
SCHULE @ CROSSING EUROPE 2017
Im Rahmen der 14. Ausgabe des CROSSING EUROPE Filmfestival Linz werden heuer erstmals in Kooperation mit KulturKontakt Austria zwei speziell zusammengestellte Filmscreenings für Lehrlinge und Schulklassen angeboten. Dabei sind die direkte Kommunikation mit Filmschaffenden und die Auseinandersetzung mit dem Medium Film von zentralem Interesse. Eigens konzipierte Schulmaterialien unterstützen Sie bei der Vor- und Nachbereitung der Filme.
Gezeigt werden die österreichische Erfolgskomödie Die Migrantigen (AT 2017) und die dynamische Streetdance-Doku MARTHA & NIKI (SE 2015) von Tora Mkandawire Mårtens.