"Auf dem Weg zur Schule"
Was für viele Kinder ganz normal ist, bedeutet für manche ein echtes Abenteuer: der Weg zur Schule. Der Regisseur Pascal Plisson zeigt in seiner Doku Mädchen und Burschen in der kenianischen Savanne, im Atlasgebirge Marokkos, in Patagonien und am Golf von Bengalen.
Der Weg - ein Ziel
Können Sie sich als Lehrer vorstellen, dass Sie jeden Tag die Kinder durchzählen, um zu überprüfen, ob ein Schüler auf dem Schulweg ums Leben gekommen ist? In Kenia ist das der Fall. Hier werden jedes Jahr vier bis fünf Kinder von Elefanten auf dem Schulweg getötet. Aber nicht nur wilde Tiere gefährden die Kinder. Sie gehen über steinige Gebirgspfade, durch unwegsame Flusstäler oder reiten mit dem Pferd durch die Weite Patagoniens.
Jackson (11) aus Kenia, Zahira (12) aus Marokko, Samuel (13) aus Indien und Carlito (11) aus Argentinien haben eines gemeinsam: Ihr Schulweg ist sehr lang und gefahrvoll, doch ihre Lust am Leben und am Lernen ist größer. Sie wissen alle, welches Privileg ihre Ausbildung ist – und doch sind sie auch ganz normale Kinder, die Spaß haben wollen. Mit viel Eigensinn und noch mehr Einfallsreichtum räumen sie Hindernisse aus dem Weg, überwinden Ängste und leben vor, was so oft vergessen wird: dass auch der Weg ein Ziel sein kann.
„Ich habe jetzt vier weitere Kinder“
In fast allen Familien, die der französische Dokumentarfilmer Pascal Plisson für diesen Film traf, gehören die Kinder zur ersten Generation, die zur Schule geht. Inzwischen haben sich die Dinge grundlegend geändert. Selbst in den entlegensten Orten der Welt erkennen die Menschen, dass der Zugang zu Wissen eine Chance ist.
Für ihn ist die Beziehung zu den vier Kindern mit Abschluss der Dreharbeiten nicht beendet. "Ich habe jetzt vier weitere Kinder", sagt er. "Man kann sich nicht ihr Vertrauen erwerben und sie dann stehen lassen."
Mit viel Gespür für Situationskomik porträtiert der Film seine kleinen Helden und feiert ganz nebenbei die Bildung, die oft zu Unrecht als Beschwernis wahrgenommen wird.
"Auf dem Weg zur Schule", im Originaltitel "Sur le Chemin de l´école", ist offizieller Partner der SOS-Kinderdörfer weltweit. Darüber hinaus wird er von der UNESCO und AIDE ET ACTION unterstützt.
Begleitmaterial für Ihren Unterricht
Die Arbeitsblätter geben Anregungen, wie der Film im Schulunterricht eingesetzt und sowohl vor als auch nach dem Kinobesuch bearbeitet werden kann.