Regionale Unternehmensvorstellung für Jugendliche
Aufgabenstellung der TRUMPF Maschinen Austria GesmbH & Co KG und der Wacker Neuson Group im Schuljahr 2017/18
Ausgangslage
Noch vor einigen Jahren mussten sich die Schülerinnen und Schüler ins Zeug legen, um eine Lehrstelle zu erhalten.
Heute sind die Betriebe gefordert, wenn sie ihre Ausbildungsplätze mit interessierten und fähigen Lernenden besetzen wollen. Vor allem bei den handwerklichen und technischen Berufen hat sich der Wettbewerb um "Talente" in den vergangenen Jahren zunehmend verschärft.
Ziel
Die interessierten Jugendlichen sollten die Möglichkeit erhalten, die in der Flughafenregion ansässigen Unternehmen zu besuchen und kennenzulernen.
Im ersten Schritt gilt die Fokussierung auf zwei regionale Industrie-/ Produktionsunternehmen – TRUMPF Maschinen Austria und Wacker Neuson.
Zielgruppe sind alle Jugendlichen, welche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Praktikum sind und mehr über ihren Traumberuf erfahren möchten. Gemeinsam mit ihren Eltern/Verwandten und Bekannten soll es für die zukünftigen Lehrlinge und Praktikanten möglich sein, die angeführten Unternehmen frei und ungezwungen zu besuchen, mit den dortigen Auszubildenden und den Ausbildern zu sprechen und sich umfassend vor Ort und aus der Praxis zu informieren (Infopaket inbegriffen).
Zusammenfassend sollte dieser Nachmittag/Abend/… den Schülerinnen und Schülern abseits des Schulalltags als eine wichtige Orientierungshilfe dienen, um betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten und ihre Inhalte vor Ort kennenzulernen sowie mit Arbeitgebern der Region in Kontakt zu treten.
Gegebenenfalls sollte die Möglichkeit bestehen, weitere regionale Unternehmen in dieses „Event“ mit einzubinden.
Folgende Punkte sollen hier u.a. berücksichtigt werden:
- Definition der Zielgruppe
- zeitliche Schiene
- genereller Ablauf
- Transportmöglichkeiten zu öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten bzw. zwischen den Unternehmen
- Teilnehmeranzahl (Anmeldung ja/nein)
- Marketing (Namensgebung, Internet, …)