Digitale Präsenz – Customer Journey
Aufgabenstellung der DECOM GmbH & CoKG im Schuljahr 2019/20
Ausgangslage
Um eine optimale „Digitale Präsenz“ zu erzielen, müssen vorher Zielgruppen oder Personen definiert werden, die man ansprechen möchte. Diese wiederum finden sich in unterschiedlichen Kaufphasen (Bedarf, Kauf, Nutzung) und Zyklen und müssen dort abgeholt werden, wo sie stehen.
Verschiedene Touchpoints (Berührungspunkte) entlang der Customer Journey (der Reise des Kunden) fordern unterschiedliche Marketingmaßnahmen (E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Video-Marketing, Social Media-Marketing, Customer Experience usw.) und Unterlagen.
Welche Kanäle benötigen wir bzw. verwenden wir, um den Kunden letztendlich von unserem Produkt/unseren Dienstleistungen zu überzeugen und Conversion (Abschlüsse/Interessenten) zu erzielen?
Ziel
Eine Analyse des Customer Journey und eventuell Handlungsvorschläge sollten als Output erzielt werden.