„Spieglein, Spieglein an die Wand“
Christian Gatterer erläutert die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten von Tablets im Unterricht für die Allgemeinheit, sprich die Schulklasse. Es werden Varianten aufgeführt, die für die Praxis als tauglich empfunden wurden.
Immer mehr Schulen und Lehrkräfte verwenden Smartphones und Tablets auch im Unterricht. Oft wird eine Projektion des Lehrer-Gerätes an eine Wand in der Klasse gewünscht, um allen die Inhalte davon zugänglich zu machen. Eine kabellose Verbindung der mobilen Geräte zu einem Beamer wird von Christian Gatterer als eine der sinnvollsten Varianten empfunden. Dazu gibt es jedoch zurzeit, je nach Betriebssystem und vorhandener Ausstattung, mehrere Möglichkeiten.
So kann ein Beamer/Whiteboard und ein PC/Notebook beispielsweise mit AIRSERVER verbunden werden.
- Apple
Voraussetzungen: alle Geräte im gleichen WLAN; "Airserver"-PC Version ist auf dem PC/Notebook installiert und wird ausgeführt (www.airserver.com)
Mirroring: Die Airplay-Funktion des Gerätes wird aktiviert und die Bildschirmsynchronisation auf PC/Notebook umgestellt - Android
Voraussetzungen: alle Geräte im gleichen WLAN; "Airserver"-PC Version ist auf dem PC/Notebook installiert und wird ausgeführt (www.airserver.com); Android Version ab 4.2
Mirroring: WI-FI DIRECT einschalten oder entsprechende Software (App) wird auf dem Gerät aktiviert und die Bildschirmsynchronisation auf PC/Notebook umgestellt (zB doubleTwist Player/Airplayer) - Windows
Voraussetzungen: alle Geräte im gleichen WLAN; "Airserver"-PC Version ist auf dem PC/Notebook installiert und wird ausgeführt (www.airserver.com); ab Windows 8.1; WLAN-Chip von Intel (WiDi-Treiber seit Version 3.5)
Mirroring: Charms-Leiste am rechten Rand -> Geräte -> Projizieren
-> Drahtlose Anzeige hinzufügen
Weitere Verbindungsvarianten wie die Verbindung von Beamer/Whiteboard und einem iMac/Macbook etc. finden Sie im PDF „Spieglein, Spieglein an die Wand“