Virtuelle PH - Einführung
Das Bundeszentrum Onlinecampus Virtuelle PH etabliert einen virtuellen Lernraum für alle Lehrpersonen im österreichischen Bildungsraum. Dieser virtuelle Lernraum soll – plattformunabhängig und plattformübergreifend – generell mit dem PH‐online‐Account als dem „digitalen Generalschlüssel“ für LehrerInnenbildung zugänglich gemacht werden.
Die Realisierung dieses Lernraums (Koordination, Vernetzung, Wissenskonsolidierung, kollegiale Beratung, Zusammenarbeit und das Basisservice österreichweit) wird durch das Bundeszentrum Onlinecampus Virtuelle PH nach Maßgabe seiner Ressourcenausstattung sichergestellt.
Durch die Einrichtung das Bundeszentrums Onlinecampus Virtuelle PH H initiiert das BMBF konsequent Maßnahmen und will diesen virtuellen Lernraum in Vernetzung und Koordination mit allen Pädagogischen Hochschulen durch die Nutzung bewährter, bestehender Systeme sowie den Aufbau neuer Gruppen und Strukturen etablieren und institutionalisieren.
IKT, E-Learning und der virtuelle Raum bereichern in diesem Kontext kompetente Lehrpersonen mit neuem Potential zur Ausübung ihres Berufes und tragen damit unverzichtbar zur Basis des zeitgemäßen Lernalltags der Schüler bei. IKT und der virtuelle Raum eröffnen aber auch dem gesamten Bildungswesen neue Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung in jeglicher Hinsicht. Die kompetente, kritische Erschließung dieses individuellen, aber auch des kollektiven Potentials von IKT, E-Learning und virtuellem Raum ist Chance, Herausforderung und Verpflichtung.