Schüler testen ihre digitalen Kompetenzen
Digitale Kompetenzen sind sowohl in der Schule als auch im Arbeits- und Privatleben gefragt! Doch haben Ihre Schüler diese Fähigkeiten oder brillieren Sie nur auf den Spiele-Konsolen? Testen Sie es!
Auch wenn Kinder heutzutage sogenannte "digital Natives" sind, heißt das nicht automatisch, dass sie den Anforderungen unserer Gesellschaft im Bezug auf digitale Medien gewachsen sind. Darum gibt es nun die Möglichkeit, Schüler auf ihre digitalen Kompetenzen zu prüfen, ohne sie dafür zu benoten.
Dazu wurden im Sommersemester 2012 23 Unterrichtsbeispiele entwickelt und in verschiedensten Klassen der 8. Schulstufe getestet und evaluiert. Mehr als 4.000 Rückmeldungen von Schülern und Lehrkräften lassen auf die gute Qualität der Beispiele schließen. Im Gymnasium Dachsberg (OÖ) ist man zufrieden: "Die Schüler waren sehr interessiert und haben gesehen, was sie können und bei welchen Themen sie noch Aufholbedarf haben. Wichtig war, dass der Test nicht in die Note mit einfließt, somit fiel der Leistungsdruck weg", so die Mathematik- und Informatik-Lehrerin Sonja Wiesinger.
Beispielpool wird auf 100 Aufgaben erweitert
Im Dezember wird die Anzahl der Übungsbeispiele von 23 auf ca. 100 Beispiele erweitert. Somit steht Ihnen dann eine noch größere Auswahl für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. "Zudem soll das Kompetenzmodell auch nach unten hin ausgebaut werden. Das heißt, wir wollen auch ähnliche Szenarien für 10-Jährige anbieten, um einen durchgängigen Kompetenzerwerb von der Volksschule bis zur Matura sicher zu stellen", so Helmut Stemmer vom Unterrichtsministerium. Was für Schüler gilt, muss natürlich auch für Lehrkräfte gelten. Auch sie haben die Möglichkeit ihr Wissen zu überprüfen.