Innovative Projekte von Schülern überzeugen auf der Erfindermesse

Die internationale Erfindermesse IENA bietet jungen Forschern eine hervorragende Plattform, um ihre innovativen Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren. Heuer holten sich Jugend Innovativ-Teams aus Tirol, Salzburg und Oberösterreich drei Goldmedaillen sowie eine Silbermedaille.

"Der renommierte Wettbewerb ist für viele ein großer Karriereschritt und bringt unseren Nachwuchsforschern wichtige Qualifikationen für den späteren Berufseinstieg. Dazu können sie weltweite Kontakte zu Lizenznehmern und Verwertern knüpfen", betont Wirtschafts- und Jugendminister Reinhold Mitterlehner, der den vier erfolgreichen Teams herzlich gratuliert.

Die erfolgreichen Erfinder:

Foto: AWS

Gold für: Projekt "Innovative Walking-Stick" von Nadine Wild und Matthias Trescher aus der HTL Innsbruck:
Der Wanderstock ist ein High-Tech-Gerät aus Leichtmetall. Die Schüler bauten einen Prototypen mit Bodenzug, Tellerfeder, Zylinder, Hebel und Metallplatten. Schließlich optimierten sie das Gerät auf Stabilität und Gewicht. Licht und Steigungsmesser machen den Stock einzigartig.

Foto: AWS

Gold für: Projekt "iX-Balance - Foot Analysis" von Christoph Eberl und Julia Strasser aus der HTBLuVA Salzburg:
I wie Individuum, X für Seh- und Gleichgewichtssinn und Foot Analysis für ein neues System, das den Druck der Füße auf dem Gleichgewichtskreisel analysiert. Die Fußstellung wird grafisch abgebildet, die Fehlstellung erkannt und die richtige Therapiehaltung kann nachjustiert werden.

Foto: AWS

Gold für: Projekt "Intelligente Steuerung elektrischer Geräte zur besseren Nutzung alternativer Energien" von Lukas Bernhofer aus der HTL Braunau:
Künftig warten Geschirrspüler, Heizung oder Akkus startbereit, bis etwa die Photovoltaikzellen am Dach genügend Energie für einen Durchlauf oder einen Ladevorgang erzeugt haben.

Foto: AWS

Silber für: Projekt "E-Rollator" von Markus Moser und Christoph Neuwirth aus der HTL Braunau:
Der E-Rollator soll den unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten im Gegensatz zu einem normalen Rollator besser gewachsen sein. Mit zusätzlichen Infrarotsensoren, die erkennen, ob nach links, rechts oder geradeaus gelenkt wird.

Über Jugend Innovativ
Jugend Innovativ ist der größte österreichweite Schulwettbewerb für
innovative Ideen und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend sowie dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur durchgeführt. Anmeldungen für den Wettbewerb 2013 unter dem Motto "Verstrickt? Entwickle deine Ideen!" sind möglich unter:
www.jugendinnovativ.at

Über die Erfindermesse IENA
Die internationale Fachmesse für Ideen, Erfindungen und Neuheiten findet jährlich in Nürnberg statt und gewährt Besuchern Einblicke in das weltweite Erfinderschaffen. 2008 feierte sie ihren 60. Geburtstag. Nächstes Jahr findet die IENA von 31.10.-3.11. 2013 statt.
www.iena.de

Quelle: APA OTS