EQ hilft der Schule
"Es hilft der Schule", so die Direktorin der NMS 1 Wels, Judith Greifeneder, über das Evaluierungswerkzeug für die Qualitätssicherung (EQ). Mit EQ können Schulen aus OÖ (Sek. I) auf freiwilliger Basis Feedback von Schülern und Eltern einholen.
EQ ist ein Instrumentarium für aktives Feedback zu verschiedenen Dimensionen der Schulqualität, insbesondere zu Aspekten zur sozialen Kompetenz. Schüler wurden beispielsweise gefragt, ob sie ihre Lehrkräfte mögen, ob sie wieder in die selbe Schule gehen würden oder ob sie Angst haben, die schulischen Erwartungen der Eltern nicht zu erfüllen. Eine Frage für die Eltern war, ob sie die Schule weiterempfehlen würden.
„Oberösterreich ist immer wieder Vorreiter – so auch in der Bildung. Evaluierung und Feedback von allen Beteiligten einzuholen ist ein mutiger Schritt, um in Oberösterreichs Schulen langfristig die Qualität auf hohem Niveau zu halten. Eine derart hohe Akzeptanz zeigt, dass wir am richtigen Weg sind,“ ist Bildungs-Landesrätin Mag. Doris Hummer überzeugt.
Turnen und Werken beliebteste Fächer
Auch die Lieblingsfächer wurden erhoben - welche Unterrichtsgegenstände machen den Schülern Freude und welche nicht? In den Top 3 liegen Bewegung und Sport (83 %), technisches Werken (74 %) und Geschichte und Sozialkunde (67 %). Die letzten Plätze belegen Physik (45 %), Geometrisch Zeichnen (33 %) und Chemie (32 %).
Zahlen, Daten & Fakten
- 50 % aller OÖ Hauptschulen und NMS haben teilgenommen
- 17.560 Schüler und 14.000 Eltern wurden befragt
- 84 % Rücklaufquote
- Tool soll auf andere Schultypen ausgeweitet werden
- Daten sind anonym und dienen ausschließlich der schulischen Qualitätsentwicklung
Das Tool wurde im Auftrag des Landesschulrats und des Landes OÖ entwickelt. Dr. Johann Engleitner agierte als wissenschaftlicher Projektverantwortlicher und die Education Group setzte die technische und organisatorische Abwicklung um.
Ihre Meinung
Kommentar als bedenklich melden
Bestehender Login
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.