FIM-Studie - Familie, Interaktion & Medien

Die FIM-Studie bietet aktuelle Erkenntnisse zur Kommunikation u. Interaktion in deutschen Familien sowie repräsentative Ergebnisse zur Mediennutzung im Familienkontext. Dazu wurden 260 Familien mit Kindern zwischen 3 und 19 Jahren persönlich befragt.

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) führt gemeinsam mit dem Südwestrundfunk (SWR) seit vielen Jahren Studien zum Medienverhalten der jüngeren Generationen durch. Im Mittelpunkt stehen die beiden Untersuchungsreihen

  • JIM (Jugend, Information, (Multi-) Media) und
  • KIM (Kinder + Medien, Computer + Internet).

2011 wurden nun diese beiden Studien um eine vertiefende Untersuchung zu allen familiären Fragen, die in diesem Kontext von Interesse sind, ergänzt. Die Studie trägt den Namen „Familie, Interaktion & Medien 2011“, abgekürzt FIM-Studie 2011.

Die FIM-Studie stellt die ganze Familie in den Mittelpunkt, rundet die Daten der beiden Studienreihen JIM und KIM ab und ergänzt sie um die familiäre Perspektive und erlaubt zusätzlich Einblicke in das bundesdeutsche Familienleben mit dem Schwerpunkt Medien und Mediennutzung.

Aktuelle FIM-Studie

Hier finden Sie die aktuelle FIM-Studie 2011

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.04.2012
Link
https://www.education-group.eu/innovation/forschung/weitere-ausgewaehlte-studien/detail/fim-studie-familie-interaktion-medien.html
Kostenpflichtig
nein