ePilot: Es war einmal ein Märchen…
Märchen eignen sich gut zur handlungsorientierten Textarbeit mit Kindern, denn diese Sorte von Texten ist meistens schon bekannt und besteht aus wenigen festen Elementen. So können Schüler Vorkenntnisse aktivieren, wichtige Merkmale des Märchens erkennen, neue Märchen verfassen und erzählen.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Deutsch: Lesen, Texte verfassen, Sprechen
Mithilfe einer interaktiven Quizübung werden Märcheninhalte abgefragt und insgesamt viele Anregungen zu einem attraktiven Märchen-Projekt gegeben. Die Inhalte bekannter Märchen können so wiederholt und reflektiert werden und die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler wird zusätzlich geschult.
Link zum Angebot
Idee zum Unterrichtseinsatz
Der Link bietet eine Fülle von Ideen, die den produktiven Umgang mit Märchen als Ziel haben. Fächerübergreifend lassen sich sicherlich auch aufwendigere Vorschläge verwirklichen (Märchenmasken, Werbeplakate, Märchenbrettspiele, Drehrad, Umfrage…). Kopierfähige Karteikärtchen, Merktexte und ein Verlaufsplan als Möglichkeit erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
Unbekannte Märcheninhalte erschließen sich durch Gespräche, Vorlesezeiten und durch geeignete DVDs.
Fazit
Den Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache fällt das Lösen der Aufgaben oft nicht ganz leicht, daher ist entsprechende Unterstützung (vielleicht in gemischten Arbeitsgruppen) angesagt.
“… ein Projekt, das Kopf, Hand und Herz anspricht…“
…und sie lebte glücklich und zufrieden…
Ihrer ePilotin Juta Tanzer.