ePilot: Geheimbotschaften
Etwa so lange, wie die Menschen schreiben können, versuchen sie auch schon, Geschriebenes zu verschlüsseln. So sind im Laufe der Zeit unzählige verschiedene Geheimsprachen, Geheimschriften und Geheimcodes entstanden.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Spiel mit Sprache
Fachliche Kompetenzbereiche:
Sprachbetrachtung: kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen
Dieser Link bietet viele Zugänge mittels interaktiver Auseinandersetzung mit dem spannenden Thema. Nach einem kurzen geschichtlichen Streifzug und der Klärung von Begrifflichkeiten gewinnt man konkrete Einblick in die Möglichkeiten der Sprachverschlüsselung und ihrer Anwendung im Alltag.
Link zum Angebot
Idee zum Unterrichtseinsatz
Von der Theorie zur praktischen Anwendung: Die SchülerInnen verschlüsseln selbst Texte und geben diese zur Auflösung an Mitschüler weiter…
Fazit
Die “Ernsthaftigkeit” der Verschlüsselung in besonderen Fällen wird den SchülerInnen oft erst in Zusammenhang mit der Braille-Schrift und ihrer Anwendung bewusst…
“Keine Verschlüsselung ist vor dem Entschlüsseln sicher, wie man aus aktuellen medialen Vorfällen weiß…“
CJT CBME! JISF F-QJMPUJO
Ihre ePilotin Juta Tanzer