Klasse: | 2.Klasse (6.Schulstufe) Hauptschule und Gymnasium (AHS) |
Lehrplanbezug: |
|
Dauer: |
2 Unterrichtseinheiten |
Unterlagen: | Heft, Schulatlas, Internet/Web (http://fahrplan.oebb.at) |
Hard-/Software: | Funktionsfähiger Internetzugang, Browser nach Wahl |
I. Arbeitsauftrag für eine Kleingruppenarbeit im Informatikraum:
Beantwortet folgende Fragen mit Hilfe des elektronischen Fahrplanes der Österreichischen Bundesbahn (http://fahrplan.oebb.at)! Bei manchen Aufgaben ist zusätzlich der Schulatlas hilfreich. Notiere die Antworten ins Heft, damit wir anschließend vergleichen können!
Du fährst von Linz nach Klagenfurt. Dies ist auf zwei Routen möglich. Wie oft musst du umsteigen? Wo ist dies nötig? Wie lange dauert die Fahrt? Zeichne eine Skizze mit den wichtigsten Tälern und Verkehrsknotenpunkten, die du auf beiden Routen durchfährst.
Die Westbahn fährt im Stundentakt. - Betrachte die Abfahrtszeiten von Linz nach Wien oder Salzburg! Zu welchen Uhrzeiten fahren Züge ab? Welche Regelmäßigkeiten kannst du erkennen? Gilt dies den gesamten Tag über? Wärest du mit dem Auto schneller am Ziel?
Du möchtest von Salzburg nach Wien Südbahnhof fahren. Auf welchen Strecken ist das möglich? Notiere wichtige Bahnknotenpunkte.
In welche Richtungen kannst du von Linz aus mit der Bahn fahren? Verwende dazu die Bahnhofstafel! Wie weit kommst du in einer halben Stunde und in einer Stunde?
II: Vergleichen im Klassenplenum, Diskussion unterschiedlicher Lösungen und Festigung des Merkstoffes
Didaktische Hinweise:
Dieses Unterrichtsbeispiel bezieht sich auf den Schulstandort Linz. Die Fahrziele müssen den regional bedeutenden Verkehrsverbindungen angepasst werden.
Frage 2 kann einen Impuls über eine vergleichende Diskussion zwischen PKW und Bahn geben.
Frage 4 kann als Diagramm (Zentrum Linz mit Pfeilen in die unterschiedlichen Himmelsrichtungen) graphisch aufbereitet werden. In der richtigen Entfernung können die Bahnhofe mit ½ und 1 stündiger Erreichbarkeit eingetragen werden.
|
||||||||
|
||||||||
Anregungen, Tipps, Wünsche an zip@.padl.ac.at |