Bist du
ein Oberösterreich - Experte? |
Einführung | Forscherblatt |
Didaktische Überlegungen | Stichwortverzeichnis |
Wie kann der Computer im geographischen Lernbereich der
Grundstufe II sinnvoll eingesetzt werden
- nämlich nicht nur zur Unterrichtsvorbereitung, sondern auch während des
Unterrichtens? Welche Rolle kann Lernsoftware oder das Internet dabei spielen?
Vielerorts sind Lehrer und Lehrerinnen mit dem direkten Unterrichtseinsatz
dieser neuen Medien noch wenig vertraut. Bedenken, dass der Unterricht ins
Sinnlose ausufert, die Angst, den Überblick und die Kontrolle zu verlieren,
spielen dabei eine große Rolle.
Tatsache ist aber auch, dass Kinder gerne mit diesen neuen Technologien umgehen und dies oft bereits sehr gut beherrschen. Deshalb sind Überlegungen, wie man den Computer sinnvoll und effizient im Unterricht einsetzen kann für den Lehrer der heutigen Zeit nicht unwesentlich.
Ein konkretes Beispiels soll Ihnen Impulse für Ihren persönlichen Unterricht
vermitteln. Bei der Erstellung dieses
Unterrichtsvorschlages wurde besonders darauf geachtet, dass die Kinder beim
Arbeiten an den Computern zum Forschen und Nachdenken angeregt werden.
Thema: Bist du ein OBERÖSTERREICH - Experte?
Ziel: mit Hilfe eines
Forscherblattes lernen, Informationen
aus dem Internet zu verarbeiten
Didaktische Überlegungen:
"Oberösterreich" ist ein wichtiger Themenbereich in der Grundstufe
II. Kinder werden mit vielfältigem Sachwissen konfrontiert (Topographie,
Bezirke, Städte, Flüsse, Sehenswürdigkeiten, berühmte Persönlichkeiten
...). Eine gute Möglichkeit, selbsttätig im geographischen Lernbereich zu
arbeiten, bieten die DORIS-Webseiten (Digitales
oberösterreichisches Raum - Informations - System der oberösterreichischen
Landesregierung) unter http://www.ooe.gv.at/geographie/index.htm.
Wie können wir uns dieses wertvolle und lebensbezogene Material nutzbar machen?
Mithilfe eines Forscherblattes können die Schüler diese prägnanten Webseiten
zur selbsttätigen Informationsentnahme bzw. zur Wiederholung des Gelernten
nutzen.
Diese Unterrichtsphase ließe sich am günstigsten in einen Stationenbetrieb
oder in die Freiarbeitsphase einbinden. Je nachdem wie viele Computer mit Internetanschluss in der Klasse
oder Schule zur Verfügung stehen, sollen maximal zwei Schüler an einem Gerät arbeiten.
Nützlich wäre es, die erste DORIS-Seite als Startseite einzustellen, damit die
Schüler sofort mit dem "Durchblättern" der Webseiten beginnen
können.
Lernvoraussetzung:
Die grundsätzliche Einführung des Lerninhalts "Oberösterreich"
findet in der Klasse auf traditionelle Weise statt.
Verschiedenen Fragen zu den Themen Topographie, Städte, Verkehr,
Flüsse und Seen und Berge beinhaltet das Forscherblatt, das mit
einem Stichwortverzeichnis und einem Kontrollblatt angeboten wird. Kinder
benötigen keine besonderen Vorkenntnisse, da die Fragen so gestellt sind, dass
die Kinder die Lösungen aus den DORIS-Webseiten erlesen und erforschen können.
Ein solches Forscherblatt muss gut gegliedert und durchdacht gestaltet sein, um Kindern ein ideales Arbeiten zu ermöglichen. Unser folgender Entwurf gibt als Webseite leider kein kindgemäßes Layout wieder. Jedoch steht Ihnen die optimalere Windword-Version dieses Forscherblattes ebenfalls zur Verfügung.
Bist du ein Oberösterreich - Experte? |
Die Webseiten unter http://www.ooe.gv.at/geographie/index.htm können dir helfen, ein richtiger Oberösterreich – Experte zu werden.
Schaue dir zuvor die Zeichen und die dazugehörigen Aufgaben an und merke sie dir!
TOPOGRAPHIE | Klicke auf das Wort TOPOGRAPHIE! |
Klicke auf den unteren gelben Pfeil! So gelangst du wieder zur Startseite! | |
Kreuze das Richtige an! Manchmal gibt es auch mehrere richtige Antworten. | |
0 | Wenn eine Aufgabe erledigt ist, male den Kreis an! |
Du siehst
hier zuerst eine Karte
|
In den
roten Kästchen findest du zehn wichtige Wörter. Schreibe alle ab, die du nicht kennst: Auf dem Stichwortverzeichnis findest du die
Erklärung der Wörter. 0 |
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TOPOGRAPHIE Welcher Fluss teilt Oberösterreich in zwei Teile? ..................................... Nördlich der Donau liegt das ........................................... Man nennt es auch das Granitbergland Oberösterreichs. Weißt du auch, warum?
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STÄDTE Die drei größten Städte sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Wie heißen sie? ............................................................................................................................. Viele
Städte und Orte liegen im Oberösterreichischen Zentralraum sehr dicht
beisammen. Weißt
du, warum diese Orte so dicht beisammen liegen? Überlege!
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VERKEHR und AUTOBAHNEN Zwei Autobahnen stellen wichtige Verbindungen von Westen nach Osten dar: ............................... Welche Autobahn führt nach Süden? .............................. Nach Norden? ........................................... Darum
heißen sie A1: 0
Westautobahn 0Südautobahn
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FLÜSSE und SEEN Die sechs wichtigsten Flüsse heißen .......................................................................................................................................................... .......................................................................................................................................................... Welcher
ist der tiefste See Oberösterreichs?
...........................................................................
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BERGE Der Dachstein liegt im
Suche
auf deiner Oberösterreich - Karte Gebirgszüge, die auf der Karte im Web
zu sehen sind. Liegt der Gebirgszug in Oberösterreich?
Einen
See oder eine Stadt Oberösterreichs hast du sicherlich schon besucht.
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STICHWORTVERZEICHNIS: Hier kannst du nachlesen, was das Wort TOPOGRAPHIE bedeutet: Dieses Wort braucht man, wenn man sich mit Geographie beschäftigt. Es bedeutet: Beschreibung der Erdoberfläche. Die Topographie eines Landes zeigt uns, wie diese Landschaft aussieht: Welche Berge und Flüsse es dort gibt, ob Orte und Städte vorkommen, wo diese genau liegen und wie weit sie voneinander entfernt sind. Die Topographie zeigt uns auch die Höhenlage. Mit Hilfe der Höhenzahlen und er Höhenfarben erkennen wir, ob ein Teil der Landschaft hoch oder eher tief gelegen ist. Es gibt auch viele Kartenzeichen, die uns sagen, was in dieser Gegend noch alles vorkommt: Straßen, Eisenbahnen, ein Schloss oder eine Burg, ein Kraftwerk oder eine Heilquelle ... Mit Hilfe einer topographischen Karte kannst du also erkennen, was es in diesem Land alles gibt. Wie man eine Landkarte liest und versteht, hast du sicher schon gelernt. |
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Anregungen, Tipps, Wünsche an zip@.padl.ac.at |