Das Gradnetz der Erde 

Eine wesentliche Aufgabe des Geographieunterrichts ist es, die SchülerInnen mit der Lage von Orten auf der Erde bekannt zu machen. Durch die exakte Längen- und Breitenangabe ist es möglich, jeden beliebigen Punkt auf der Erde festzulegen. Diese Ortsangabe hat für die Strahlungsverhältnisse, die Zuordnung zu Zeitzonen und die Abschätzung von Entfernungen Bedeutung.

Durch experimentelles Arbeiten entdecken  Kinder verschiedene Orte auf unserem Planeten und lernen  Städtenamen kennen. Außerdem werden ihnen die Kontinent- und Länderumrisse vertrauter.

 

Gradnetzdomino

Dieses Domino beinhaltet zu jedem Kontinent die Koordinaten von 20 größeren Städten (außer Australien). Auf der einen Seite der Spielkarte steht der Name der Stadt und auf der gegenüberliegenden Seite eine Koordinatenangabe zu einer anderen Stadt.

Die Karten sind jedoch so angelegt, dass die Kontinente unabhängig voneinander gespielt werden können.
Somit können die SchülerInnen jeden einzelnen Kontinent alleine durchspielen aber auch die gesamte Welt ist als Spielvariante möglich. Hiezu gehören die Karten, die mit einem Sternchen versehen sind, mit den Ersatzkarten ausgetauscht. 
Dadurch kann man das Domino auf jede beliebige Unterrichtssituation abstimmen.  

Unterrichtssoftware GREENWICH:

Eine weitere Möglichkeit der Erarbeitung dieses Themas, bietet das Softwareprodukt „Greenwich“. In diesem Programm wird zwischen zwei Trainingseinheiten unterschieden:

a)   Die Kinder sollen die angegebenen Koordinaten möglichst genau auf unterschiedlichen Karten zeigen können.

b)   Die Schüler sollen von angezeigten Orten die Koordinaten bestimmen können.

„Greenwich“ bietet auch dem Lehrenden die Möglichkeit, bestimmte Koordinaten in das Programm einzugeben, die anschließende von den Schülern erarbeitet werden müssen. Beispielsweise können die Koordinaten des Gradnetzdominos in das „freie Training“ eingegeben werden und die Kinder können nun mit Hilfe des PCs das Domino auflösen. Hier wird eine Alternative zur Atlasarbeit angeboten, die man den SchülerInnen nicht vorenthalten sollte.


Linz

Wien

Paris

London

München

Reykjavik

Genf

Zagreb

Venedig

Pisa

07° 20´O
43° 46´N

09° 10´O
45° 36´N
02° 09´O
41° 26´N
37° 39´O
55° 47´N
24° 59´O
60° 14´N
04° 17´O
50° 50´N
20° 28´O
44° 51´N
10° O
53° 36´N
13° 23´O
52° 28´N
24° 09´O
56° 57´N

Monaco

Mailand

Barcelona

Moskau

Helsinki

Brüssel

Belgrad

Hamburg

Berlin

Riga*

16° 30´O
48° 13´N

02° 17´O
48° 13´N

0° 06´W
51° 28´N

11° 33´O
48° 08´N

21° 56´W
64° 08´N

06° 06´O
46° 13´N

15° 58´O
45° 49´N

12° 20´O
45° 27´N

10° 25´O
43° 44´N

14° 19´O
48° 18´N

Kapstadt

Johannes- burg

Kinshasa

Nairobi

Harare

Dakar

Freetown

Mombasa

Maputo

Casa- blanca

31° 14´O
30° 05´N

13°12´O
32° 40´N

03° 06´O
36° 36´N

43° 08´O
11°23´N

32° 31´N
0° 37´N

03° 11´O
06° 32´N

45° 11´O
02° 14´N

33° O
24° 17´N

10° 07´O
36° 36´N

47° 10´O
18° 43´S

Kairo

Tripolis

Algier

Dschibuti

Kampala

Lagos

Moga- dischu

Assuan

Tunis

Antan- anarivo*

28° 07´O
26° 11´S

15° 45´O
04° 16´S

36° 58´O
01° 14´S

30° 46´O
17° 48´S

17° 14´W
14° 43´N

13° 14´W
08° 15´N

39° 38´O
04° 06´S

32° 27´O
25° 29´S

07° 30´W
33° 28´N

18° 18´O
33° 54´S

Wladiwo- stock

Tokyo

Singapur

Hongkong

Katmandu

Bangkok

Hiroshima

Bombay

Omsk

Irkutsk

114° 13´O
30° 34´N

121° 23´O
25° 09´N

116° 25´O
39° 57´N

77° 34´O
13° 13´N

77° 04´O
28° 46´N

88° 19´O
22° 27´N

105° 55´O
20° 53´N

87° 10´O
53° 20´N

129° 31´O
62° 05´N

51° 50´O
32° 46´N

Wuhan

Taipeh

Peking

Bangalore

Delhi

Kalkutta

Hanoi

Nowosi- birsk

Jakutsk

Isfahan*

139° 38´O
35° 49´N

103° 20´O
01° 24´N

114° 14´O
22° 17´N

85° 26´O
27° 58´N

100° 35´O'
13° 56´N

132° 13´O
34° 33´N

73° 36´O
55° 01´N

73° 36´O
55° 01´N

104° 20´O
52° 26´N

131° 58´O
43° 10´N

New York

San Francisco

Los Angeles

Washington

Montreal

Ottawa

Calgary

New Orleans

Chicago

Atlanta

96° 32´W
33° 08´N

99° 10´W
19° 27´N

80° 16´W
25° 44´N

90° 27´W
38° 36´N

83° 16´W
42°42´N

71° 03´W
42° 31´N

98° 30´W
29° 29´N

63° 19´W
44° 54´N

113° 15´W
53° 46´N

105° 02´W
39° 38´N

Dallas

Mexiko- Stadt

Miami

St. Louis

Detroit

Boston

San Antonio

Halifax

Edmonton

Denver*

122° 27´W
37° 39´N

118° 38´W
34° 15´N

76° 57´W
39° 02´N

73° 40´W
45° 38´N

75° 44´W
45° 27´N

114° 13´W
50° 51´N

90° 08´W
29° 59´N

87° 39´W
41° 54´N

84°18´W
33° 48´N

73° 54´W
40° 50´N

Brasilia

Recife

Buenos Aires

Sâo Paulo

Manaus

Cordoba

Lima

Caracas

Belém

Quito

68°06´W
16° 19´S

70° 44´W
33° 26´S

52° 25´W
32° 02´S

76° 50´W
17° 58´N

56° 20´W
34° 39´S

68° 57´W
50° 05´S

83° 44´W
09° 37´N

73° 56´W
04° 3ß´N

38° 29´W
12° 24´S

44° 10´W
19° 46´S

La Paz

Santiago

Rio Grande

Kingston

Monte- video

Santa Cruz

S. José

Bogotá

Salvador

Belo Horizonte*

35° 13´W
07° 52´S

58° 41´W
34° 39´S

46° 46´W
23° 34´S

60° 07´W
02° 50´S

64° 15´W
31° 08´S

76° 47´W
11° 56´N

66° 48´W
10° 21´N

48° 17´W
01° 08´S

78° 36´W
0° 13´S

48° 04´W
15° 21´S

Melbourne

Sydney

Perth

Adelaide

Canberra

Albany

Hobart

Wellington

Auckland

Suva*

150° 53´O
33° 45´S

115° 51´O
31° 32´S

138° 36´O
34° 55´S

149° 14´O
35° 10´S

117° 51´O
34° 47´S

147° 14´O
42° 40´S

175° 01´O
41° 14´S

174° 32´O
36° 48´S

178° 17´O
17° 53´S

144° 59´O
37° 47´S

inklusive Lösung

Download:

 


Zentrum für innovative Pädagogik
Autor: Elke Wöß -
Zentrum für innovative Pädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz
Layout. Elke Wöß
Letzte Aktualisierung:   10 April 2000

zurück

Anregungen, Tipps, Wünsche an zip@.padl.ac.at