Literatur - Sonderpädagogik / Integration
- ALTRICHTER, H./ POSCH, P.: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung
in die Methode der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 1990.
- ALTRICHTER, H.: Ein Forschungsbericht. Skriptum, Pädagogisches Zentrum Langeck. 1990.
- BAAKE, D.: Die 6 - bis 12jährigen; Einführung in Probleme des Kindesalters. Beltz, 1995.
- BAILLET, D.: Freinet-praktisch, Beispiele und Berichte aus Sekundarschule und Grundstufe. Weinheim 1983.
- BASTIAN, J./GUDJONS, H.: Projektunterricht. Geschichte und Konzept als
Perspektiven innerer Schulreform. In: BASTIAN/GUDJONS (Hrsg.): Das Projektbuch II. Über die Projektwoche hinaus. Projektlernen im Fachunterricht. Hamburg, 1993.
- BECK, H.: Schlüsselqualifikationen. Bildung im Wandel. Darmstadt, 1993.
- BENNER, D. und KEMPER, A.: Einleitung zur Neuausgabe des Kleinen Jena-Plans. Weinheim 1991.
- BEWS, S. : Integrativer Unterricht in der Praxis. Österreichischer Studienverlag, 1992.
- BÖHM, W.
u.a.: Schnee vom vergangenen Jahrhundert. Neue Aspekte der Reformpädagogik, Würzburg 1993.
- BOURDIEU, P.: Gegenfeuer. Konstanz 1998.
- BREUER, G.: Freiarbeit im 1. Und 2. Schuljahr. 1, Prögel Praxis 132, Rottenburg, 1992.
- BUBER, M.: Ich und Du. In: Buber, M.:Das dialogische Prinzip. Heidelberg 1965.
- BUNDESMINISTERIUM für Unterricht und Kunst: Grundsatzerlass zum Projektunterricht mit serviceorientiertem Anhang, Wien, 1992.
- COMENIUS, J. A.: Große Didaktik (Didactica magna). Hrsg.: A. Flitner. Stuttgart 1985.
- DEMMER-DIECKMANN, I.: Innere Differenzierung als wesentlicher Aspekt einer integrativen Didaktik. Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis, 1991.
- DERMUTZ, S.: Der österreichische Weg: Schulreform und Bildungspolitik in der zweiten Republik. Verlag für Gesellschaftskritik (Wien) 1983.
- DIE SCHÜLERSCHULE (Schola di Barbiana), Brief an eine
Lehrerin, mit einem Vorwort von BICHSEL P. Berlin, 1970.
- DIETRICH, I. (Hrsg.): Handbuch der Freinet-Pädagogik. Basel 1995.
- DIETRICH, I. (Hrsg.): Politische Ziele der Freinet-Pädagogik. Weinheim 1982.
- EGGER, R.: Lebendige Reformpädagogik. In: Schulheft 1996.
- EICHLBERGER, H.(Hrsg.): Lebendige Reformpädagogik. Innsbruck 1997.
- EINSIEDLER, W.: Lehrmethoden. München – Wien – Baltimore, 1981.
-
ESSER, B. u. WILDE, C.: Montessori-Schulen, Hamburg 1989
- FAUST-SIEHL, G. u. a.: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt/M. 1996.
- FEUSER, G./ MEYER, H.: Integrativer Unterricht in der Grundschule. Solms-Oberbiel 1987.
- FEUSER, G.: Allgemeine integrative Pädagogik und entwicklungslogische Didaktik. In: Behindertenpädagogik 28, 1. 4 - 48, 1989.
- FEUSER, G.: Aspekte einer
integrativen Didaktik unter Berücksichtigung tätigkeitstheoretischer und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse. In: EBERWEIN, H. (Hrsg.) Handbuch der Integrationspädagogik. Weinheim (Beltz) S. 215-224, 1988.
- FEUSER, G.: Behinderte Kinder und Jugendliche zwischen Integration und Aussonderung. Darmstadt 1995.
- FEUSER, G.: Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder im Kindertagesheim - Ein Zwischenbericht. Bremen 1987.
-
FEUSER, G.: Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand. Didaktisches Fundamentum einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik. In:HILDESCHMIDT/SCHNELL (Hrsg.) S. 19 – 35, 1998.
- FEUSER, G.: Integration - eine Frage der Didaktik einer Allgemeinen Pädagogik. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 22. Jg., Heft 1, im Druck , 1999
- FEUSER, G.: Integration statt Aussonderung Behinderter? In: Behindertenpädagogik 20 (1981) 1, 5 – 17.
-
FEYRER, E.: Behindern Behinderte? Studien Verlag, 1998
- FLECK, L.: Erfahrung und Tatsache. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1989
- FRAGNER, J.: Pädagogik der Vielfalt. 1999. (Im Druck)
- FREINET, C.: Die Moderne Französische Schule. Ein praktischer Leitfaden zur materiellen, technischen und pädagogischen Organisation der Volksschule, übersetzt und besorgt von: JÖRG H. In: RUTT, T. (Hrsg.): Schönings Sammlung pädagogischer Schriften, Paderborn 1979.
- FREINET, C.: Pädagogische Texte. Hrsg.: BOENKE, H. und HENNIG, C.: Reinbeck bei Hamburg, 1980.
- FREINET, C:: Die moderne französische Schule Paderborn. (Schöningh) 1965.
- FREINET, C:: pädagogische texte, Hamburg 1989.
- FREINET, E.: Erziehung ohne Zwang. Der Weg Célestin Freinets, Stuttgart 1981.
- FREIRE, P.: Pädagogik der Unterdrückten. Kreuz-Verlag Stuttgart, 1971.
- FRIDRICH, Ch.:
Chancen und Grenzen des Projektlernens im österreichischen Schulsystem aus heutiger Sicht. In: Projektunterricht. Chancen und Grenzen des Projektlernens. Schulheft 74, 1994.
- GAUDIG, H.: Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit. Leipzig, 1922 (2.Auflage).
- GIEST, H. und LOMPSCHER, J.: Lernen im Unterricht. In: LOMPSCHER, J. u. a. Leben, Lernen und Lehren in der Grundschule .1996.
-
GINSBURG, H./OPPER S.: Piagets Theorie der geistigen Entwicklung, Klett- Cotta, 1982.
- GRUBER, H. Gemeinsamer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder in Österreich - ein Situationsbericht. In: Erziehung und Unterricht, S. 261ff. 1989.
- GUDJONS, H.: Was ist Projektunterricht? In: BASTIAN/GUDJONS (Hrsg.): Das Projektbuch. Hamburg, 1994.
- GUDJONS,H.: Handlungsorientiert lehren und lernen;
Schüleraktivierung-Selbsttätigkeit-Projektarbeit. Bad Heilbrunn, 1992.
- HAARMANN, D. (Hrsg.): Wieviele Ecken hat unsere Schule?, Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984.
- HABERL, H. (Hrsg.): Montessori-Pädagogik, Beiträge zu Theorie und Praxis, Wien 1995.
- HAGSTEDT, H. / WALLRABENSTEIN, W.: Lernwerkstätten "Freie Arbeit für Erwachsene". Profil und Beurteilung offenen Unterrichts. In: Die Grundschulzeitschrift, Sonderheft, S. 39, 1989.
- HAGSTEDT, W.: Offene Unterrichtsformen. Methodische Modelle und ihre Planbarkeit. In: HAMEXER, U., LAUTERBACH, R. & WIECHMANN J. (Hrsg.): Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht (S. 367-382). Bad Heilbrunn/Obb 1992.
- HÄNSEL, D.: (Hrsg): Das Projektbuch Grundschule. Weinheim u. Basel, 1991.
- HÄNSEL, D.: (Hrsg.): Das Projektbuch Grundschule, Beltz Grüne Reihe,1988.
-
HECKT, D./ SANDFUCHS, U. (Hrsg.): Grundschule von A bis Z, Westermann1993.
- HELLBRÜGGE, T.: Unser Montessori-Modell, Fischer Tb. 3064 München 1984.
- HELLMICH, A. (Hrsg.): Montessori-,Freinet-,Waldorfpädagogik, Beltz Grüne Reihe, 1998.
- HELLMICH, A./TEIGELER, P. (Hrsg.): Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik, Konzeption und aktuelle Praxis, Basel 1992.
- HENTIG, V. H..: Bildung. München/Wien 1996.
-
HENTIG, V. H..: Die Schule neu denken. München/Wien 1993.
- HERING, J.: Skriptum zum Workshop „Biografisches Lernen in der Grundschule“, Linz, 11/3/99.
- HEYER, P.: Die integrationsfähige Grundschule. In: HILDESCHMIDT, A./ SCHNELLE, I. (Hrsg.) S. 207 – 222, 1998.
- HILDESCHMIDT, A./ SCHNELLE, I. (Hrsg.): Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle. Weinheim/München 1998.
-
HOEG, P.: Der Plan von der Abschaffung des Dunkels. Rowohlt, Hamburg, 1998.
- HOLTSTIEGE, H.: Maria Montessori und die reformpädagogische Bewegung. Freiburg 1986.
- HOLTSTIEGE, H.: Maria Montessoris Neue Pädagogik. Prinzip Freiheit – Freie Arbeit; Freiburg 1987.
- HOLTSTIEGE, H.: Modell Montessori. Freiburg 1986.
- HUSCHKE, P.: Wochenplanunterricht. Praktische Ansätze zu innerer Differenzierung, zu selbständigem Lernen und zur
Mitgestaltung des Unterrichts durch die Schüler. 2. Aufl, Weinheim; Basel (Beltz) 1990.
- JAKOBY, R.: Jenseits von begabt und unbegabt. Zweckmäßiges Verhalten, Schlüssel für die Entfaltung des Menschen. Christians Verlag, Hamburg, 1983.
- JANK, W/ MEYER, H.: Didaktische Modelle. Cornelsen Skriptor, 1991.
- JANSSEN, C.: In: EICHLBERGER, H.: Lebendige Reformpädagogik, Wien, 1997
-
JANTZEN, P.: Allgemeine Behindertenpädagogik. Bd. 1 u. 2 Weinheim/Basel 1987/1990.
- JETTER, K.: Kindliches Handeln und kognitive Entwicklung. Verlag Hans Huber, 1975.
- JÜRGENS, E.: Die „neue“ Reformpädagogik und die Bewegung offener Unterricht. Theorie, Praxis und Forschungslage. 1996.
- JÜRGENS, E.:, Die "neue" Reformpädagogik und die Bewegung offener Unterricht. 2. Aufl., St. Augustin 1995.
- KAISER, E.:
Unterrichtsfomen, Differenzierung und Individualisierung. In: ROTH, L. (Hrsg.), Pädagogik – Handbuch für Studium und Praxis (S. 730-741): München 1991.
- KASPER, H. u. a.: Laßt die Kinder lernen. Offene Unterrichtssituationen. Braunschweig 1989.
- KASPER, H.: Sich und den Unterricht öffnen. In: HAARMANN, D.: Handbuch der Grundschule. Allgemeine Didaktik: Voraussetzungen und Formen grundlegender Bildung, Bd. 1 Weinheim u. Basel 1992.
-
KEY, E.: Das Jahrhundert des Kindes, Weinheim 1992.
- KLAFKI, W.: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim 1963.
- KLEIN, F.: Die integrative Grundschule. In: HEINRICH, A. (Hrsg.) Wo ist mein Zuhause? Integration von Menschen mit geistiger Behinderung. S. 210 ff Stuttgart 1997.
- KLUGE, P./PETERSEN, P.: Lebenslauf und Geschichte. Auf dem Weg zu einer Biographie. Heinsberg 1992.
-
KOITKA, C.: (Hrsg.): Freinet-Pädagogik. Berlin 1977.
- KRAMER, R.: Maria Montessori, Biographie. Fischer-Tb. 5615, Frankfurt am Main 1983.
- KUTZER, R.: Mathematik entdecken und verstehen. Lehrerband 1, Frankfurt 1983
- KUTZER, R.: Mathematik entdecken und verstehen. Struktur- und niveauorientiertes Arbeitsbuch für den Mathematikunterricht an der Schule für Lernbehinderte, 4 Bde., Frankfurt 1980-1983.
- KUTZER, R.: Thesen zum
struktur- und niveauorientierten Mathematikunterricht. In: BAIER, H. (Hrsg.): Unterricht in der Schule für Lernbehinderte. S. 247 ff, Donauwörth 1978.
- LANG, P.: Jahrbuch der Kooperativen Pädagogik, Bd. 3, 1993
- LEDL, V.: Kinder beobachten und fördern; J&V, 1994
- LEHRPLAN DER VOLKSSCHULE, ÖBV, 1986.
- LEHRPLAN FÜR SCHWERBEHINDERTE SCHÜLER. ÖBV 1999.
-
LIEDLOFF, J.: Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. CH-Beck-Verlag, München 1985.
- LOMPSCHER/SCHULZ/RIES/ NICKEL.: Leben, Lehren und Lernen in der Grundschule. Luchterhand, 1997.
- MANDL, H., HUBER, G.: (Hrsg.): Emotion und Kognition. München ,1983.
- MATTMÜLLER, F. /EHINGER, M.: Schule einmal anders, fröhlich, zärtlich, spannend. 1. Auflage Z-Verlag 1988, vergriffen, 2. Auflage als Tatort Schule - Wider den Pädagogischen Ernst! Verlag Paul
Haupt, Bern, 1991.
- MATTMÜLLER, F./FRAGNER, J.:, Integration als Projekt der Gleichwertigkeit, von der Defektologie zur Demokratie, Studienverlag Innsbruck-Wien, 1998.
- MATTMÜLLER-FRICK, F.: Handbuch für einen lebendigen Unterricht, Z-Verlag, Basel 1987.
- MEYER, H.: UnterrichtsMethoden. Band 1, Frankfurt/ Main1987.
- MEYER, P.: Freies Arbeiten in Sekundarschulen, Praxisberichte, Impulse, Reflexionen. Gesellschaft für
Jenaplan-Pädagogik in Deutschland, Heft 15, 1991.
- MONTAGU, A.: Zum Kind reifen. Klett-Cotta, Stuttgart, 1991.
- MONTESSORI, M.: Kinder sind anders. Hrsg.: OSWALD/SCHULZ-BENESCH, dtv/Klett-Cotta 15036 Stuttgart 1952.
- MONTESSORI, M.: Das kreative Kind, der absorbierende Geist. 1972.
- MONTESSORI, M.: Die Entdeckung des Kindes. 1950.
- MONTESSORI, M.: Schule des Kindes, Hrsg.: OSWALD/SCHULZ-BENESCH,
Freiburg 1962.
- NEUHAUS-SIEMON, E.: Geschlossener und offener Unterricht. BLLV-Studienhelfer 6. München 1988.
- OELKERS, J.: Reformpädagogik. Eine kritische Dogmengeschichte, Weinheim 1992.
- OELKERS, J.: Renaissance mit Verdrängung. Zur politischen Wahrnehmung der
- OTTO, B.: Geistiger Verkehr mit Schülern im Gesamtunterricht. Leipzig, 1907.
-
PARKHURST, H.: Education on the Dalton Plan, London 1922
- PETERSEN, P.: Der Kleine Jena-Plan. 56-60. Auflage, 1. Aufl. 1927, Weinheim 1980.
- PETERSEN, P.: Führungslehre des Unterrichts. Braunschweig, 1959 (6. Auflage).
- PIAGET, J.: Das Weltbild des Kindes. Verlag Ullstein, 1981.
- PIAGET, J.: Der Strukturalismus. Olten 1973.
- PIAGET, J.: Einführung in die genetische Erkenntnistheorie. Frankfurt 1973.
- PIAGET, J.: Meine Theorie der geistigen Entwicklung. Fischer Taschenbuchverlag1983.
- PIAGET, J.: Urteil und Denkprozess des Kindes. Ullstein 1981.
- PIAGET, J.: Weisheit und Illusionen der Philosophie. Frankfurt a. M. 1974.
- POPP, S.: Der Daltonplan in Theorie und Praxis. Ein aktuelles reformpädagogisches Modell zur Förderung selbständigen Lernens in der Sekundarstufe, Bad Heilbrunn 1995.
-
PREGEL, A.: Pädagogik der Vielfalt. Lesk u. Budrich, Opladen 1995.
- PREXL-KRAUSZ U. u. a.: Skriptum im Rahmen der Praxisberaterkonferenz
- RÖHRS, H.: Die Reformpädagogik und ihre Perspektiven für eine Bildungsreform. Donauwörth 1991.
- SCHEIBE W.: Die reformpädagogische Bewegung, Eine einführende Darstellung, 10. Aufl., Basel 1994.
- SCHÖLER J.: Integrative Schule - Integrativer Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer.
Reinbeck bei Hamburg (Rowohlt) 1993.
- SCHÖLER, J.: Kinder mit und ohne Behinderung - gemeinsame Erziehung. In: Pädagogik 91, Heft 1, S. 6-23.
- SCHÖNBERGER F./JETTER K./PRASCHAK W.: Bausteine der Kooperativen Pädagogik, Bernhardt- Pätzold, 1987.
- SCHÖNBERGER, F.: Kooperative Didaktik. Schriften zur Kooperativen Pädagogik, Band 1, 1982.
- SCHORCH, G.: Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung. In L. Roth (Hrsg.),
Pädagogik – Handbuch für Studium und Praxis. S. 704-715. München 1991.
- SCHWARZ, H.: Einstieg in den offenen Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 1989, Sonderheft, S. 12-15.
- STEINER, G.: Entwicklungspsychologie, Band , Beltz Verlag, 1984.
- TIROLER ARBEITSKREIS F. INTEGRATIVE ERZIEHUNG: Pädagogik und Therapie ohne Aussonderung. 5. Gesamtösterreichisches Symposium „Schule ohne Aussonderung - Leben ohne Aussonderung" Reutte/Tirol
1989.
- VIERLINGER R.: Die offene Schule und ihre Feinde. Jugend und Volk,1993.
- VYGOTSKIJ, L.: Denken und Sprechen. Berlin 1974.
- WAGENSCHEIN, M.: Erinnerungen für morgen. Weinheim 1983.
- WAGNER, A. C.: Selbstgesteuertes Lernen im offenen Unterricht – Erfahrungen mit einem Unterrichtsversuch in der Grundschule. In: NEBER, H., WAGNER, A. C. u. EINSIEDLER, W. (Hrsg.) Selbstgesteuertes Lernen. Weinheim, 1978.
- WALLRABENSTEIN, W.: Offene Schule - offener Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer. Reinbeck bei Hamburg (Rowohlt) 1991.
- WILD, R.: Erziehung zum Sein – Erfahrungsbericht einer aktiven Schule, Arbor-Verlag, 1988.
- WILD, R.: Sein zum Erziehen - Mit Kindern leben lernen. Arbor-Verlag, 1991.
- WOCKEN H.: Integration Wohin - eine neue Schule für alle? In: TAFIE Innsbruck (Hrsg.): Pädagogik und Therapie ohne Aussonderung, S. 53, 1990.
- WOPP, C.: Offener Unterricht. In: JANK, W. u. MEYER, H. (Hrsg.): Didaktische Modelle. Frankfurt a. M. 1991.
- ZEHRFELD, K.: Feinet in der Praxis. Weinheim 1978.
- ZITZLSBERGER, H.: Ganzheitliches Lernen. Beltz Praxis,1989.
Broschüren und Zeitschriften
Miteinander
Herausgeber: Verein Miteinander
Rechte Donaustraße 7, 4020 Linz
Wiener Integrationsjournal
Herausgeber: Stadtschulrat für Wien- Integrationsberatung
Gasgasse 8-10, 1150 Wien
Zu bestellen bei: Stadtschulrat für Wien- Integrationsberatung
Salamanca Erklärung- Pädagogik für besondere Bedürfnisse
Hrsg. Österreichische UNESCO Kommission, Mentergasse 11,
1070 Wien.
Zu bestellen bei: Integration: Österreich, Wurzbachgasse 20/8, 1150 Wien
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft
Herausgeber: 1% für behinderte Kinder und Jugendliche
Albertstraße 8, 8010 Graz
Zu bestellen bei: Gertraud Kemp, Albertstraße 8, 8010 Graz
Voneinander Lernen- Integration behinderter Kinder an Volksschulen
derzeit vergriffen, in Kopie erhältlichbei:
Integration: Österreich, Wurzbachgasse 20/8, A-1150 Wien
Der Spitzer
Herausgeber: Das Team der Sonderpädagogischen Zentren , Salzburg
Zu bestellen bei: SPZ für Sinnesbehinderte, Lehenerstraße 1a, 5020 Salzburg
Praktikum 93- Wochenpläne, Projekte und Vorbereitungen aus sozialintegrativen Klassen
Materialien zur sozialintegrativen Schule: Integration aus 27 Blickwinkeln
Praktikum 94
Herausgeber: Integration Österreich: Österreich, Wurzbachgasse 20/8, A-1150 Wien
Zu bestellen bei :
Zentrum für integrative Betreuung (ZIB) Beratungsstelle des Landesschulrates Steiermark, Klusemannstraße 21, 8053 Graz
Medienkatalog zum Thema Behinderung:
zu bestellen bei: Medienservice, Plunkergasse 3-5, 1050 Wien