Der Beitrag beschreibt aus der Sicht eines Traditionsunternehmens die Problemstellungen bei der Hautpflege. Ausgehend von der Entwicklung von NIVEA-Creme Anfang des vorigen Jahrhunderts werden die Grundlagen der Haut pflegenden Emulsionen bis bin zu den modernen Anti-aging Präparaten beschrieben. Ausführlich wird auf die wesentlichen Inhaltsstoffe von Hautpflegemitteln eingegangen.
PdN-ChiS 6/55, S. 2
Der Beitrag zeigt Möglichkeiten zur Untersuchung von Sonnenschutzprodukten in der Sekundarstufe 1. Es werden physikalischchemische und mikrobiologische Experimente vorgestellt, die bereits in dieser Altersstufe sehr umfassende Aussagen über die UV-Schutzwirkung von Sonnencremes ermöglichen.
PdN-ChiS 6/55, S. 5
Es wird über ein Projekt einer Chemie-AG aus Schülern unterschiedlicher Klassenstufen berichtet. Dabei wurden Lotionen unter vielen experimentellen Gesichtspunkten untersucht.
PdN-ChiS 6/55, S. 10
Es wird kurz auf die Geschichte der Haarpflegemittel eingegangen und sodann über die Inhaltsstoffe moderner Haarpflegemittel sowie deren Wirkungsmechanismen berichtet. lm Beitrag finden sich Musterrezepturen für Haarshampoos, Haarspülungen und Haarkuren. Auf die Prüfung der Wirksamkeit wird eingegangen.
PdN-ChiS 6/55, S. 14
Es werden Hintergrundinformationen zum Thema ,,Haare" gegeben, sowie getestete Rezepturen für ein Haargel und ein Haarshampoo vorgestellt. Das Herstellen dieser Präparate gelingt mit einfach zu beschaffenden Hilfsmitteln. Weiterhin werden die chemischen Grundlagen beim Blondieren von Haaren und beim Dauerwellen erläutert. Ein Modellversuch veranschaulicht die Wirkungsweise eines handelsüblichen Kaltwell-Präparates.
PdN-ChiS 6/55, S. 18
Es wird von einem Projekt zur Untersuchung der Inhaltsstoffe und Wirkungsweise von Deos berichtet. Dabei wurden einfache chemische Untersuchungen der Antitranspirantien durchgeführt und in einem mikrobiologischen Praktikum die Wirkung der Deodorantien untersucht. Das Projekt wurde ergänzt durch eine Exkursion zur Firma Beiersdorf.
PdN-ChiS 6/55, S. 21
Zwei Schüler berichten über die Experimente, den Verlauf und die Ergebnisse eines Projektes zum Titelthema.
PdN-ChiS 6/55, S. 25
Die beiden Aufgaben eignen sich für den Anfangsunterricht und können bei den Themen "Atomkern" bzw. "Verbindungsgesetze" gesteltl werden.
PdN-ChiS 6/55, S. 27
Für die Triebkraft chemischer Reaktionen wird ein stark vereinfachter Formalismus vorgeschlagen; er wird ebenso auf Kreisprozesse angewandt.
PdN-ChiS 6/55, S. 29
Im Beitrag wird ein Vorschlag zum methodischen Lernen nach dem Muster eines Mikrolernzirkels an drei Stationen entwickelt. Als fachliche Grundlage dient dabei die Bromierung von Toluol.
PdN-ChiS 6/55, S. 34
Anschauliche, mit dem Computerprogramm MOPAC erzeugte Darstellungen von Grenzorbitalen und Partialladungsverteilungen sprechen dafür, die Theorie organischer Farbststoffe auf der Basis des Polymethinkonzeptes zu behandeln. Aus dem konstanten Vinylensprung idealer Polymethine ergibt sich ein Ordnungsschema, welches als Rahmen für die Diskussion strukturbedingten Absorptionsverhaltens, speziell von ph-Indikatoren, dient. Substituenten- und Kopplungsregeln werden anhand einiger Beispiele erläutert, und es wir d kurz auf die historischen Wurzeln der Polymethinidee eingegangen.
PdN-ChiS 6/55, S. 41