In diesem Beitrag wird eine Unterrichtseinheit in Anlehnung an Chemie im Kontext für die Sekundarstufe I vorgestellt, mit der man Wunderkerzen auf motivierende Weise in den Chemieunterricht integrieren kann. Ausgehend von entwickelten Schülerfragen werden Zusammensetzung, ablaufende chemische Reaktionen und die potenziellen Risiken anhand von Experimenten erarbeitet. Diesbezüglich sind neue Experimente entwickelt worden, die bewusst mit geringen materiellen Mitteln durchzuführen sind.
PdN-ChiS 6/53. S. 2
Es wird die Unterrichtseinheit ,Fette und Ole in unserem Leben" mit fächerübergreifenden Bezügen skizziert. Diese Einheit eignet sich für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und schließt vor allem die Fächer Biologie, Physik, Erdkunde und Geschichte mit ein.
PdN-ChiS 6/53. S. 12
Es wird zunächst über die Herstellung, Eigenschaften Verwendung von Polycarbonaten informiert um anschließend aufzuzeigen, wie Polycarbonate in Verbindung der CD im Chemieunterricht näher beleuchtet werden können
PdN-ChiS 6/53, S. 16
Am Beispiel einiger Inhaltsstoffe (Salz, Fett, Natriumglutamat) eines Brühwürfels wird eine fachmethodische Leitlinie ,vom sensorischen Test über den qualitativen Nachweis bis zur quantitativen Bestimmung" für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I und II schrittweise eingeführt. Durch verschiedene Fachmethoden werden diese Inhaltsstoffe sensorisch und qualitativ identifiziert und quantifiziert. Dieser Weg erweist sich auch für ein Hochschulpraktikum (z. B. für die Nebenfach-Ausbildung und für die fachdidaktische Ausbildung von Chemielehrern) als sehr gut geeignet.
PdN-ChiS 6/53, S. 21
Die Autorin berichtet über eine Unterrichtssequenz, in der die Schüler experimentell das Wesen des Lebens erschließen.
PdN-ChiS 6/53, S. 28
Im Beitrag sind einfache Versuche mit Alltagsprodukten beschrieben, welche die Eigenschaften der Elemente Magnesium und Calcium in ihren Verbindungen beinhalten. Darüber hinaus werden quantitative Analysen mittels komplexometrischer Titrationen beschrieben. Die qualitativen und quantitativen Experimente lassen sich an verschiedenen Stellen in den Chemieunterricht einbinden und sind für eine Vielzahl von methodischen Herangehensweisen offen.
PdN-ChiS 6/53, S. 32
Der Beitrag nimmt Aufgabenvorschläge zum Anlass einer kritischen Auseinandersetzung mit einem als übertrieben empfundenen Einteilungs- und Sortierungsbestrebens bei der Vermittlung von Lerninhalten.
PdN-ChiS 6/53, S. 34
Denkfiguren im Chemieunterricht bieten einen völlig neuen Zugang zu den grundlegenden Prinzipien der Chemie, weil sie die Evolution des menschlichen Gehirns berücksichtigen. Mithilfe von Experimenten werden Bilder entwickelt, die den mathematisch-logischen Hintergrund von zentralen Ideen der Chemie bereits enthalten. Daraus können die Fachbegriffe und der entsprechende Formalismus abgeleitet werden und zu einem immer wieder anwendbaren Symbol verdichtet werden.
PdN-ChiS 6/53, S. 35
Die sogenannte Heliumstimme gehört zu den beliebtesten Schauversuchen. Es kursieren viele Gerüchte und Halbwahrheiten sowohl bezüglich der Gefährlichkeit des Versuchs als auch bezüglich seiner Erklärung. In dem Beitrag werden die Hintergründe erläutert. Es wird gezeigt, wie sich die Schüler mit einfachen Versuchen zu der Erklärung des Phänomens hinarbeiten können. Der Beitrag ist Beispiel für eine physikalische Frage aus dem Chemieunterricht.
PdN-ChiS 6/53, S. 38
Im Beitrag werden einige Probleme im Umgehen mit brennbaren Flüssigkeiten aufgezeigt und Bedingungen für das sichere Umgehen mit dieser Stoffgruppe beschrieben.
PdN-ChiS 6/53, S. 43