Der Beitrag liefert Einsicht in ein faszinierendes Gebiet aktueller chemischer Forschung. Der Autor erläutert an Beispielen wie sich durch Verknüpfung flexibler Baueinheiten unter geeigneten Bedingungen eine Vielfalt von "Riesen-Molekülen", z.T. von der Größe von Proteinen, bildet.
PdN-ChiS 4/55, S. 2
Im Beitrag werden die Allgegenwart chemischer Phänomene, die Innovationskraft der Naturwissenschaft Chemie für andere Disziplinen und für die Wirtschaft sowie Entwicklungsperspektiven, die sich heute abzeichnen, dargestellt und mit überzeugenden Zahlen und Fakten belegt.
PdN-ChiS 4/55, S. 5
Der Beitrag liefert aus erster Hand aktuelle Daten und Highlights zur deutschen chemischen Industrie.
PdN-ChiS 4/55, S. 8
Die Gesellschaft Deutscher Chemiker ist eine überaus facettenreiche Organisation, die sich mit zahlreichen Aspekten der Chemie beschäftigt.
PdN-ChiS 4/55, S. 12
Entscheidende Variablen für Wirkmächtigkeit des Unterrichtsfaches Chemie sind neben behördlichen Bestimmungen das Interesse der Lernenden sowie die Kompetenz und die Einstellungen der Unterrichtenden.
PdN-ChiS 4/55, S. 15
Im Beitrag werden aufschlussreiche Schüleräußerungen zur Titelfrage wiedergegeben.
PdN-ChiS 4/55, S. 18
Ein Referendar, der versucht, so zu lehren, wie es ihm gelehrt wurde, reflektiert über seine ersten Erfahrungen vor und mit der Klasse.
PdN-ChiS 4/55, S. 19
Als zentrale Aufgaben der Fachdidaktik werden die Erschließung von Inhalten und Methoden sowie die gleichzeitige Integration dieser Erkenntnisse in Erziehungs- und Bildungsziele herausgestellt.
PdN-ChiS 4/55, S. 20
Wie kann Chemie alltagsnah und gesellschaftsbezogen unterrichtet werden? Der bekannte Schul- und Lehrbuchautor denkt darüber nach.
PdN-ChiS 4/46, S. 22
Eine begeisternde Vermittlung von Chemie in Vorträgen bleibt stets ein Balanceakt zwischen Show und Science - dem Titel dieses Beitrags zum Trotz.
PdN-ChiS 4/46, S. 23
Der Autor plädiert für den Frontalunterricht, auch und gerade im Anfangsunterricht. Dies erläutert er an einem konkreten Unterrichtsbeispiel.
PdN-ChiS 4/46, S. 27
Die beiden Hausauaufgaben können im zweiten Chemiejahr gestellt werden. Die Themenbereiche dazu sind "Protolyse" und "Modifikationen chemischer Elemente"
PdN-ChiS 4/46, S. 29
Es wird eine Sammlung von Zeitungsartikeln vorgestellt, die einen besonderen Bezug zu den Naturwissenschaften aufweisen.
PdN-ChiS 4/46, S. 32
PdN-ChiS 4/46, S. 35
PdN-ChiS 4/46, S. 41
PdN-ChiS 4/46, S. 42