LEHRPLAN   HANDELSAKADEMIE  2004

BGBl. II - Ausgegeben am 19. Juli 2004 - Nr. 291 23 von 88

www.ris.bka.gv.at

6. GEOGRAFIE (WIRTSCHAFTSGEOGRAFIE)

Bildungs- und Lehraufgabe:

Die Sch�lerinnen und Sch�ler sollen

- �ber eine grundlegende topografische Raumorientierung verf�gen, diese weiterentwickeln und

anwenden k�nnen,

- traditionelle und neue geografische Arbeitstechniken beherrschen und diese anwenden k�nnen,

- Zusammenh�nge zwischen r�umlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen in

ihrer Dynamik verstehen und erkl�ren sowie diese Erkenntnisse in alltags- und berufsrelevanten

Situationen anwenden k�nnen,

- globale und regionale �kologische Zusammenh�nge erkennen und ihre Bedeutung im Rahmen

lebensweltrelevanter Fragestellungen einsch�tzen k�nnen,

- bev�lkerungsgeografische Prozesse im regionalen und globalen Kontext verstehen, beschreiben

und in ihren Auswirkungen beurteilen k�nnen,

- die Notwendigkeit der Raumordnung und Raumplanung erkennen und die Konsequenzen raumbezogener

Entscheidungen f�r alltagsrelevante Fragestellungen absch�tzen k�nnen,

- weltweite wirtschaftliche und politische Zusammenschl�sse unter besonderer Ber�cksichtigung

der Europ�ischen Union und deren dynamische Weiterentwicklung in ihrer globalen und regionalen

Bedeutung beurteilen k�nnen,

- Verst�ndnis f�r andere Kulturen entwickeln und die so erworbene tolerante Einstellung in allt�glichen

Handlungen umsetzen k�nnen,

- die wirtschafts- und sozialr�umlichen Strukturen der globalisierten Welt kennen und daraus

M�glichkeiten des pers�nlichen Handelns entwickeln und deren Grenzen erkennen k�nnen und

- wirtschafts- und sozialgeografisches Wissen mit den Inhalten anderer Unterrichtsgegenst�nde

vernetzen und in alltagsrelevanten Situationen anwenden k�nnen.

Lehrstoff:

I . J a h r g a n g :

Basislehrstoff:

Geografische Arbeitstechniken:

Arbeiten mit Karten, digitalen Orientierungshilfen und geografischen Informationssystemen.

R�umliche Orientierung auf der Basis topografischer Grundkenntnisse (naturr�umliche und politische

Strukturen).

 

Geofaktoren und �kosysteme:

Raumbezogene �kologische Fragestellungen im wirtschaftlichen, sozialen und politischen Kontext;

Klima und Wetter.

 

Bev�lkerungsgeografie:

Demografische Strukturen und Prozesse und ihre sozio�konomischen Wechselwirkungen.

Weltweite Migrationsstr�me, Ursachen und Ziele.

 

Die globalisierte Welt:

Zentrum-Peripherie-Strukturen; Ursachen und Wirkungen wirtschaftlicher und sozialer Disparit�ten.

Entwicklungsprobleme der Dritten Welt:

Verf�gbarkeit und Sicherung von Ressourcen, wirtschaftliche und soziale Perspektiven; Ferntourismus

und seine Auswirkungen, Verst�dterung und Stadt-Land-Beziehungen.

Entwicklungspolitik und internationale Zusammenarbeit.

Erweiterungslehrstoff:

Interkultureller Vergleich von L�ndern und Regionen. Wirtschafts- und sozialgeografische Analysen

ausgew�hlter L�nder der Dritten Welt; regionale Fallbeispiele.

IT-Bezug:

Nutzung des Internets und geografischer Informationssysteme (GIS).

�bungsfirmen-Konnex:

Erstellung von L�nderprofilen unter Ber�cksichtigung potenzieller Handelsbeziehungen.

 

I I . J a h r gang:

Basislehrstoff:

R�umliche Struktur und Dynamik der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft:

Naturr�umliche, wirtschaftsgeografische und geopolitische Faktoren; Grundlagen der Industrialisierung,

Wandlung des Agrarsektors, aktuelle Dynamik der Dienstleistungsgesellschaft.

Geopolitische und sozio�konomische Ursachen und Folgen der Migration, Konflikte und L�sungsversuche.

 

Zentren der Weltwirtschaft:

Grundlagen der Dynamik, Steuerungszentralen und abh�ngige Peripherien, Dialektik zwischen Globalisierung

und Regionalisierung, wirtschaftliche und politische Zusammenschl�sse und Verflechtungen;

Entwicklungsstrategien und internationale Zusammenarbeit.

 

Europa im Wandel:

Struktur und Grundlagen der europ�ischen Wirtschaft; wirtschaftsgeografische und geopolitische

Ver�nderungen unter besonderer Ber�cksichtigung der Europ�ischen Union und ihrer Erweiterungstendenzen.

 

�sterreich im europ�ischen und globalen Kontext:

Natur- und wirtschaftsr�umliche Strukturen; demografische Strukturen und Prozesse mit ihren sozio�konomischen

Wechselwirkungen; zentrale und periphere R�ume.

Struktur und Entwicklung der Wirtschaftssektoren; Qualit�t und Defizite des Wirtschaftsstandorts

�sterreich.

Regionale und �berregionale verkehrsgeografische Verflechtungen und ihre �kologischen Auswirkungen

in Europa (EU sowie mittel- und osteurop�ische L�nder).

Raumordnung, Raumplanung und Landschaftsschutz; Nutzungskonflikte.

Strukturen und Prozesse im Tourismus:

Wirtschaftliche, soziale, �kologische und kulturelle Wechselwirkungen.

Erweiterungslehrstoff:

Wirtschafts- und sozialgeografische Analysen ausgew�hlter Industrie- und Dienstleistungsstaaten;

regionale Fallbeispiele.

IT-Bezug:

Nutzung des Internets und geografischer Informationssysteme (GIS).

�bungsfirmen-Konnex:

Erstellung von L�nderprofilen unter Ber�cksichtigung potenzieller Handelsbeziehungen.

Standortfaktoren f�r die Errichtung von Betrieben. Pr�sentations- und Moderationstechniken in wirtschaftsgeografischen

Analysen. Verkehrsgeografie und Logistik auf der Basis topografischer Grundkenntnisse

und geografischer Arbeitstechniken.

 

7 . INTERNATIONALE WIRTSCHAFTS- UND KULTURR�UME

(Anm.: Ch.S.: Dieses Fach ist 2004 neu im LP und soll im V. Jg. f�cher�bergreifend Geo & Geschichte verbindend unterrichtet werden)

Bildungs- und Lehraufgabe:

Die Sch�lerinnen und Sch�ler sollen

- die in den einschl�gigen Unterrichtsgegenst�nden insbesondere in �Geografie (Wirtschaftsgeografie)�

und �Geschichte (Wirtschafts- und Sozialgeschichte)� erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten

vertiefen und diese in eigenst�ndigen Analysen anwenden,

- Themen der Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und verstehen, um politisch,

sozial und �kologisch verantwortungsbewusst in Beruf und Alltag, in der �ffentlichkeit und im

Privatleben handeln zu k�nnen,

- die Kenntnis der wirtschafts- und sozialr�umlichen Struktur der globalisierten Welt vertiefen und

in regionalen oder sektoralen Fallstudien anwenden,

- kulturelle Traditionen und deren Einfluss auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik beschreiben,

- die Chancen und Risken der globalen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Verflechtungen

beurteilen k�nnen,

- kontroverse Positionen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verstehen und bewerten,

- aus der Kenntnis der Vielfalt der Kulturen, Lebens- und Wirtschaftsweisen Toleranz und Verst�ndnis

f�r fremde Kulturen und Lebensweisen vertiefen und diese zur Grundlage alltagsrelevanten

Handelns machen k�nnen und

- Informationen, Daten und Quellen selbstst�ndig recherchieren, diese aufgabengerecht aufbereiten

und pr�sentieren k�nnen.

Lehrstoff:

V. Jahrgang:

Basislehrstoff:

Wirtschafts- und Kulturr�ume:

Grundlagen und Begriffe

Aspekte der Internationalisierung und Globalisierung:

Wirtschaftliche, gesellschaftliche, �kologische, politische und kulturelle Zusammenh�nge; historische

Bez�ge.

Akteure der Weltwirtschaft, Entstehung der Weltwirtschaft und Weltpolitik:

�berblick und aktuelle Fallbeispiele.

Konfliktfelder in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und ihre historischen Wurzeln.

Globale Perspektiven lokalen Handelns.

Nachhaltigkeit, globale Verantwortung, Konsumentscheidungen und ihre Auswirkungen, Konfliktbew�ltigung,

Partizipation in der Zivilgesellschaft.

Internationale Wirtschaft und Kultur:

Raumkonzepte und ihre politische und soziale Relevanz; Kulturr�ume und ihre historische Entwicklung.

Erweiterungslehrstoff:

Sektorale oder regionale Fallstudien:

Analyse der wirtschaftlichen, politischen, gesellschaftlichen, �kologischen und kulturellen Zusammenh�nge;

historische Bez�ge. Einsatz von fremdsprachigen Informationen und Quellen zu aktuellen

Themen der Wirtschaft, Politik und Kultur.

IT-Bezug:

Multimediaeinsatz; Internetrecherche.

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Qu.: LP Handelsakademie BGBl. II - Ausgegeben am 19. Juli 2004 - Nr. 291 25 von 88

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Fachdidaktikausbildung Geographie an der Uni Wien  http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/