Virtuelle Realität revolutioniert die Pflegeausbildung: Das Projekt VReduMED
Die Pflegeausbildung steht vor einem bedeutenden Wandel: Durch Virtual Reality (VR) eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, Lerninhalte praxisnah und immersiv zu vermitteln.
VR-Innovationen bei "AAL meets Digital.Health & Care"
Im Rahmen der hochkarätigen Praxiskonferenz „AAL meets Digital.Health & Care“ nutzten mehr als 100 Expert:innen und Innovator:innen auch 2024 wieder die Gelegenheit, in Linz zukunftsweisende Lösungen aus den Bereichen AAL (Active and Assisted Living) und digitale Gesundheit zu diskutieren.
Auch unser Interreg Central Europe Projekt VReduMed war Teil der Konferenz!
Einen der Schwerpunkte der Veranstaltung bildete dieses Jahr das Thema Virtual Reality (VR) im Gesundheitswesen.
Hands-On: VR-Ausstellung mit führenden Akteuren
Ein besonderer Höhepunkt war die begleitende VR-Ausstellung. Renommierte Institutionen und Projekte präsentierten ihre Innovationen, darunter:
- XRCONSOLE: Bahnbrechende Entwicklungen eines österreichischen XR-Expertenteams
- XR2RESILIENCE: Ein EU-Projekt für Resilienzförderung durch XR-Technologien
- Austrian Institute of Technology (AIT) und Joanneum Research: Forschungsinstitute mit spannenden VR-Projekten im Bereich digitale Gesundheit
Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, die vorgestellten Lösungen selbst auszuprobieren und direkt mit den Entwickler:innen ins Gespräch zu kommen.
Neben den bereits genannten Anwendungen wurde auch das Interreg Central Europe Projekt VReduMed vorgestellt, das darauf abzielt, die Ausbildung in Pflegeberufen durch den Einsatz von VR zu optimieren. Das von Partnern aus fünf mitteleuropäischen Ländern durchgeführte Projekt setzt neue Maßstäbe in der Verbindung von Bildung und Technologie. Mit dem Medizintechnik-Cluster und der Education Group sind im Konsortium auch zwei Organisationen aus Oberösterreich vertreten.
Das Projekt unterstreicht, wie wichtig die Vernetzung von Pflege- und Technologieakteur:innen ist. Es setzt ein klares Zeichen dafür, wie moderne Technologien nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Pflegepraxis selbst revolutionieren können. Bereits für die kommenden Monate sind weitere Austauschformate sowie die Pilotierung neuer Anwendungen geplant.
Ein Blick in die Zukunft
Die Praxiskonferenz „AAL meets Digital.Health & Care“ – eine gemeinsame Veranstaltung vom Verein AAL Austria, dem Medizintechnik-Cluster, dem Institut Integriert Studieren der JKU und unterstützt von Life Science Austria (LISA) - hat auch 2024 erneut gezeigt, dass Linz ein zentraler Knotenpunkt für Innovation im Gesundheitswesen ist – eine perfekte Bühne für den Austausch von Ideen und die Gestaltung einer vernetzten Zukunft.
Weiterführende Links:
https://www.aal.at/praxiskonferenz/
https://www.vredumed.eu/
Bilder: © Cityfoto, Education Group, BizUp/Mona Dür