Peter Willnauer (1940 bis 2024)
Die erste Begegnung mit Peter Willnauer hatte ich beim Auswahlseminar für den Filmring der Jugend im Jahr 1995. Ich war zu dieser Zeit im Petrinum in Linz tätig und als Filmringverantwortlicher für die Schule tätig.
Als leidenschaftliche Cineasten kamen wir sofort ins Gespräch und seitdem kreuzten sich unsere Wege immer wieder.
Nicht nur im Zusammenhang mit dem Filmring der Jugend, der Peter Willnauer als einer der Initiatoren dieses besonderen Filmclubs speziell am Herzen lag. Seine Diskussionsbeiträge in diesem Forum waren stets eine Bereicherung bei der Auswahl der Filme.
In Erinnerung bleiben aber auch die stundenlangen Nachbesprechungen bei einem Festival für Kurzfilm in Bozen, wo wir gemeinsam in der Jury tätig waren, und seine zahlreichen schriftlichen und audiovisuellen Beiträge in unterschiedlichen Formaten (u.a. auch in einem von Michael Aichmayr und mir herausgegebenen Buch über den Filmregisseur Andreas Gruber).
Langjähriger Unterstützer des ehemaligen BiMez
Peter Willnauer war auch langjähriger Unterstützer des ehemaligen Bildungsmedienzentrums (BiMez) im Bereich Medienpädagogik und Filmerziehung. Als Vortragender und Seminarleiter trug er wesentlich zum Aufbau dieses Bereichs bei und leistete damit einen bedeutenden Beitrag zur medienpädagogischen Arbeit.
Mit dem Ableben von Peter Willnauer verliert die Linzer Filmszene einen Menschen, der seine Leidenschaft für dieses Medium in einzigartiger Weise vermitteln konnte.