Neue Wege der LehrerInnenbildung an der PH Linz
Die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz lud am 15. Dezember zur Pressekonferenz "Mutig in die neuen Zeiten - Neue Wege der Lehrer/-innenbildung an der PH Linz", bei der Veränderungen im Rahmen der Reform "PädagogInnenbildung Neu" in den Curriclua der Lehramtsstudien präsentiert wurden.
Große Änderungen, neue Perspektiven
2013 wurde ein Bundesrahmengesetz zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern beschlossen, welches alle lehrerbildenden Einrichtungen verpflichtet, ihre Studien neu zu konzipieren. Die Ausbildung gliedert sich dann in ein Bachelorstudium (8 Semester), ein Masterstudium (2-3 Semester) und eine Induktionsphase (2-4 Semester), in der der Berufseinstieg durch Pädagogen, die als Mentoren agieren, unterstützt wird.
Strategien zur "PädagogInnenbildung Neu"
Bei der Pressekonferenz wurden die Strategien vorgestellt, mit denen die PH Linz die neuen Vorgaben in Lehre und Forschung umsetzt. Dabei werden die bestehenden Qualitäten, wie eine wertebasierte Persönlichkeitsbildung, der starke und frühe Praxisbezug, internationale Vernetzung, die wissenschaftliche Fundierung der Bildungsangebote und die ständige forschungsbasierte Weiterentwicklung der Lehre, nicht aus den Augen verloren.
Interview: Mag. Franz Keplinger
Im Interview geht Franz Keplinger, Rektor der PH Linz unter anderem näher auf die Veränderungen für den Ausbildungsbereich Sekundarstufe ein, was bedeutet der „Cluster Mitte“ für die Studierenden ab dem Wintersemester 2016/17 und wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den neun Hochschulen und Universitäten, die sich in diesem Cluster zusammengeschlossen haben?
Der Bereich Primarstufe läuft an der PH Linz seit dem Wintersemester 2015/16 nach dem neuen Curriculum. Neben der Umstellung auf ein vollakademisches Studium können die Studierenden nun ab dem 5. Semester eigene Schwerpunkte setzen. Das hochschulinterne Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit (ZIMT) bietet bsplw. den Schwerpunkt Sprachliche Bildung/Mehrsprachigkeit an.
Die Ausbildung Sekundarstufe wird ab dem Wintersemester 2016/17 im "Cluster Mitte" zusammengefasst - neun Hochschulen in OÖ und Salzburg haben sich zusammengeschlossen und bieten ab nächstem Herbst Lehramtsstudien an, mit denen die Absolventen alle 10-19 jährigen Schüler an allen Schulen unterrichten können - eine Ausbildung rein für die Neue Mittelschule (NMS) wird es nicht mehr geben.
Die Ausbildung von Religionslehrern liegt der PH unter katholischer Trägerschaft am Herzen - so werden den Studierenden in der neuen Studienordnung vier Möglichkeiten angeboten, das Lehramt für Religion zu erwerben:
- Für die Primarstufe: ab dem 5. Semester Schwerpunkt Religions- und Spiritualitätsbildung, als zweite Lehrbefähigung
- Für die NMS: durch einen dreisemestrigen Erweiterungsmaster im Anschluss an die Primarstufe
- Für die Sekundarstufe: Lehramtsstudium Katholische Religion in Kooperation mit der Katholischen Privatuniversität der Diözese Linz
- Sekundarstufe + Primarstufe: Lehramtsstudium Katholische Religion (Sekundarstufe) mit Spezialisierungsfach Schule und Religion (Primarstufe)
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