ePilot: Wo hole ich mir Unterstützung? 147 – Rat auf Draht
Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme, wo ihnen “147 Rat auf Draht” anonym weiterhelfen kann. Lernen Sie mit ihren SchülerInnen das Angebot des Notrufs für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen kennen.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Wo hole ich mir Unterstützung?
147 Rat auf Draht ist eine langjährige Institution, bei der Expert_innen bei schwierigen Fragen weiterhilft. Ein Team von Psycholog_innen, Psychotherapeut_innen, Lebens- und Sozialberater_innen und einem Juristen kann rund um die Uhr angerufen unter der Nummer 147 werden. Auch Mails werden beantwortet (rataufdraht@orf.at).
Auf der Website werden zu vielen Themenbereiche, Infos bereit gestellt. So z.B. Neue Medien, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Familie, Schule, Gewalt und vieles mehr.
Link zum Angebot
Idee zum Unterrichtseinsatz
Natürlich sollen Sie nicht während er Unterrichtszeit anrufen. Eine Übung soll die Notwendigkeit von externer Beratung sichtbar machen.
Lassen Sie die Schüler_innen Antworten auf heikle Fragen (entweder schriftlich oder im Plenum) geben. Vorbereitete Fragen können sein:
• Ein Freund schüchtert mich ein und macht mir ständig Angst. Wie kann ich ihm zum Aufhören bewegen?
• Ich werde auf dem Schulweg von älteren Schülern beschimpft. Wo kann ich mir Hilfe holen?
• Ich muss immer so früh zuhause sein. Wie kann ich meine Eltern dazu bringen, mir zu vertrauen?
Weitere Möglichkeiten finden Sie auf der Website. Achten Sie darauf, dass die Fragen den Schüler_innen nicht unangenehm werden.
Es können auch Anlaufstellen in ihrer Region im Internet recherchiert werden. Mehr dazu finden Sie auf gender.edugroup.at
aufgeteilt speziell für Mädchen und Burschen.
Fazit
Wichtig ist, dass Sie die Antworten nicht bewerten, sondern in der Klasse diskutieren lassen.
„Jugendliche bekommen so das Gefühl, mit ihren Fragen, Gedanken und Problemen Ernst genommen zu werden.“
Möge der Sommer einkehren!
Ihr ePilot Philipp Leeb.