ePilot: School-Soap
Schüler_innen drehen ihre eigene Seifenoper und schlüpfen dabei in die Rolle des anderen Geschlechts.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Unsere Schule – verkehrte Welt!
Viele Menschen sehen jeden Tag “Seifenopern”. Diese kommen wöchentlich oder täglich über den Fernsehschirm und beeinflussen unseren Blick auf die Welt. Jugendliche konsumieren mittlerweile sehr viel Fernsehen. Machen Sie die Methoden der Serien sichtbar!
In einer Projektwoche oder über mehrere Schulstunden hinweg kann das Produzieren einer Mini-Show lustvoll geschehen.
Link zum Angebot
- Videoschnittsoftware nach Wahl
z.B.: Movie Maker (Windows), iMovie (Apple) oder qStopMotion (Linux) - zum Weiterlesen: Fotostory via Padlet-Anweisung
Idee zum Unterrichtseinsatz
- Fragen Sie Ihre Schüler_innen nach ihren Lieblingsserien und lassen Sie sie beschreiben.
- Die Schüler_innen sollen gemeinsam eine eigene Seifenoper schreiben. In 3-4 Kleingruppen soll jeweils eine Szene (max. Dauer 5 Minuten) entwickelt werden. Die Gemeinsamkeit aller Szenen ist die Schule als Handlungsort.
Themen können sein:
– flirten/sich verlieben (z.B. eine_r ist verliebt, es gibt ein Problem,…)
– Beziehungskrise, Eifersucht,…
– Trennung
– Freundschaft - Alle fünf Szenen werden gespielt und gefilmt (Handykamera, Digitalkamera). Die jeweils anderen Gruppen sind für Licht, Ton und Kamera verantwortlich.
- Die Filme in ein Videoschnittprogramm einfügen, z.B. iMovie für Mac (vorinstalliert) oder Windows Movie Maker für Microsoft/PC (vorinstalliert) oder qStopMotion (http://www.qstopmotion.org/) für Linux. Die Anleitungen sind meist sehr simpel und schnell erlernbar.
Beim Schnitt ist zu beachten, dass jede Szene jeweils nach ungefähr einer Minute geschnitten wird und die Szene in Minutensequenzen aneinandergereiht werden. Also z.B.:
Szene 1 – 1.Minute, Szene 2 – 1.Minute, Szene 3 – 1.Minute
Szene 1 – 2.Minute, Szene 2 – 2.Minute, Szene 3 – 2.Minute
usw.
Dadurch entsteht der dramaturgische Effekt einer klassischen Fernseh-Soap. - Führen Sie die Filme vor und reflektieren Sie mit den SchülerInnen die unterschiedlichen Inhalte, den Rollentausch (Wie war es, die Rolle zu wechseln?) und die Inszenierungen der Geschlechter?
Die Rollen sollen fiktiv sein. Die SchülerInnen sollen jeweils eine Rolle im anderen Geschlecht spielen.
Variation:
- die Sprechtexte dem jeweils anderen Geschlecht zuordnen. Was verändert sich?
- Varianten einer Szene spielen, mit wechselnden Darsteller_innen
Fazit
Vergewissern Sie sich vorher, ob ihre Schnittkenntnisse ausreichen, um ggf. die Schüler_innen gut zu unterstützen. Sie können auch jemand von außen einladen mitzumachen. Kulturkontakt Austria (www.kulturkontakt.or.at) unterstützt Schulen bei den Honoraren für externe Künstler_innen.
„Vielleicht entsteht ja eine eigene Schul-Telenovela mit mehreren Folgen?“
Sonnige Grüße!
Ihr ePilot Philipp Leeb.