ePilot: Real Beauty Sketches
Die Art und Weise, wie Menschen ihre eigene Schönheit einschätzen, steht oft in extremem Kontrast zur Wahrnehmung Außenstehender. Diese Übung vergleicht beide Wahrnehmungen.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung
Der Kurzfilm “Real Beauty Sketches” dokumentiert, wie?Frauen sich selbst und ihre eigene Schönheit beschreiben und stellt ?dies in Kontrast mit dem, was Außenstehende sehen.
Der Film dokumentiert, wie der Phantombildzeichner des FBI, Gil Zamora, von insgesamt ?sieben Frauen nur anhand ihrer Selbstbeschreibung Skizzen anfertigt, ?während sie, für ihn nicht sichtbar, hinter einem Vorhang sitzen. Vor? der Sitzung mit dem Phantombildzeichner wurde jede Frau unerwartet ?und ohne jegliche Erklärung darum gebeten, einen kurzen Zeitraum mit ?einer ihr vollkommen fremden Person zu verbringen. Zamora fertigte ?dann Skizzen anhand ihrer Beschreibung der fremden Personen an.
Die Mehrzahl der Skizzen, die aus der Perspektive des Fremden ?gezeichnet wurden, stellten ein schöneres, glücklicheres und mehrfach?sogar eine genaueres Portrait der Frauen dar, und demonstrieren ?damit, dass, wenn es um das eigene Schönheitsempfinden geht, Frauen ?sich selbst am meisten unter Druck setzen.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Zeigen Sie das Video Ihren SchülerInnen und laden Sie sie zu einem ähnlichen Experiment ein.
Die SchülerInnen sollen anhand Leitfragen Texte über sich selbst und einer/einem anderen SchülerIn verfassen.
Fragen zur Selbst-/Fremdbeschreibung sollten sich nur auf das Äußere beziehen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass eineR Ihrer SchülerInnen gut zeichnen kann, kann das Experiment in selber Form durchgeführt werden.
Natürlich sollen auch Burschen sich selbst einschätzen. Thematisieren Sie mögliche Unterschiede von Selbst-/Fremdbeschreibung von Mädchen und Burschen.
Fazit
Wichtig ist natürlich, den SchülerInnen respektvolles Feedback nahezubringen. Durch diese Übung lernen sie zweifellos, sich gegenseitig besser wahrzunehmen und kennenzulernen.
Sonniges!
Ihr ePilot Philipp Leeb.