ePilot: Mit den Internauten durchs Netz

Die Internauten Nia, Rio und Ben sind im Internet unterwegs, um Datendieben, Cybermobbern und Co. das Handwerk zu legen. In vielen spannenden Missionen haben die Drei wichtige Informationen für Kinder gesammelt, um sie dabei zu unterstützen, sicher im Mitmachnetz unterwegs zu sein.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Sicheres Surfen für Mädchen und Buben
Die Internauten sind ein Projekt von Microsoft Deutschland, dem Deutschen Kinderhilfswerk und der Freiwilligen Selbstkontrollen Mulitmedia-Diensteanbieter. Zum Ende des Jahres 2012 wurde das Projekt eingestellt. Das Angebot dieser Seite ist jedoch weiterhin verfügbar.
Auf den interplanetaren Weltraumkarten finden sich viele interessante Links und kleine Quizfragen zu den wichtigsten Themen rund um das Internet. Zudem gibt es viele Spiele und ein Lexikon. Eltern und Lehrer_innen können zahlreiche Unterrichts- und Informationsmaterialien für Unterricht und Freizeit nutzen.

Link zum Angebot

www.internauten.de

Idee zum Unterrichtseinsatz

Stellen Sie die Seite im Unterricht vor und zeigen Sie exemplarisch einige Inhalte der umfangreichen Website.
Die Minispiele sind recht kurzweilig und sehr witzig. Gleichzeitig erfahren die Schüler_innen viele Informationen in niederschwelliger Form. Speziell Mädchen fühlen sich von Design angesprochen, aber auch an Burschen werden gezielte Infos vermittelt.
Im Medienkoffer finden sich außerdem einige Arbeitsblätter für Unterrichtseinheiten.

Fazit

Spannend sind vor allem die Arbeitsaufgaben, wie z.B. würden Schüler_innen ein Produkt im Web bewerben.

„Die Seite ist auch für Erwachsene sehr ansprechend, vor allem nicht so internetaffine Menschen erfahren recht viel in kurzer Zeit!“

Einen schönen und erholsamen Sommer wünscht
Ihr ePilot Philipp Leeb.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2013
Link
https://www.edugroup.at/detail/epilot-mit-den-internauten-durchs-netz.html
Typ der Lernressource
Spiel
Interaktive Übung
Kostenpflichtig
nein