ePilot: Face your Manga
Ein kurzes Spiel mit den Geschlechtern. Auf dieser Website können sich Kinder und Jugendliche einen Avatar in Mangastil gestalten.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Ich habe viele Gesichter!
Auf dieser Website können Ihre SchülerInnen ihr eigenes Manga-Porträt erstellen, Voraussetzung ist ein installierter Flash-Player.
Erst wird gewählt, ob der Avatar weiblich oder männlich sein soll, dann gibt es eine reichhaltige Auswahl an Gesichtsformen, Augen, Nasen und Mündern, Haar- und Augenfarben sowie Frisuren, und am Ende kann dann noch die Kleidung und der Hintergrund verändert werden.
Das fertige Bild kann man sich dann kostenlos an seine E-Mail-Adresse schicken lassen (wenn man Geduld hat, ansonsten empfiehlt sich ein selektiver Screenshot).
Eine druckfähige Auflösung ist kostenpflichtig. Die Website wünscht eine Registrierung, eine Figur kann trotzdem kostenfrei erstellt werden.
Es gibt mittlerweile auch eine kostenfreie App, allerdings nur für das iPhone.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Mit dieser Website lassen sich vielerlei Aufgaben gestalten, hier ein paar Anregungen:
- Die SchülerInnen sollen versuchen, sich möglichst erkennbar als Avatar zu gestalten. Danach kann ein Ratspiel durchgeführt werden, wer welchen Avatar gestaltet hat.
- Die SchülerInnen sollen sich im jeweiligen Gegengeschlecht als Avatar darstellen.
- Die SchülerInnen sollen ein Avatar entwerfen, bei dem die Geschlechtsbestimmung schwerfällt. Hierbei können Zuschreibungen diskutiert und hinterfragt werden.
„Wer sich im Netz bewegt, kann immer wieder einen Avatar gebrauchen. Auch in sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook, ist ein animiertes Gesicht eine gute Alternative zu echten Fotos.”
Herbstliche Grüße!
Ihr ePilot Philipp Leeb