"Eine Herausforderung, die wir uns nicht gesucht haben"

"Eine Herausforderung, die wir uns nicht gesucht haben", so Dr. Meinhard Lukas, Rektor der JKU, über die Pädagogenbildung NEU. Wie ist der aktuelle Stand beim Cluster "Österreich Mitte"? Welche Herausforderungen kommen generell auf die Universitäten und Hochschulen zu?

Diesen und weiteren Fragestellungen zum tertiären Bildungssektor ging Dr. Meinhard Lukas bei der letzten Public Lecture an der PH Oberösterreich nach. Wir haben den Vortrag aufgezeichnet und den JKU-Rektor im Interview befragt.

Meinhard Lukas: Chancen und Herausforderungen im tertiären Bildungssektor

 

Dr. Meinhard Lukas, Rektor der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), spricht in seinem Vortag über die künftigen Herausforderungen Österreichs Universitäten und speziell über die der JKU. Lukas sieht vor allem die zunehmende Komplexität der Studieninhalte, die steigende Mobilität und die Digitalisierung als zentrale Umbruchsfaktoren. Der Rektor nennt drei Hauptpunke, um Studienstandorte erfolgreicher zu machen:

  • Attraktivierung und die Qualität universitärer Bildung steigern: z.B. moderne Didaktik und Lehrformate für digital natives.
  • Steuerungsmechanismen im Rahmen der Autonomie stärken: z.B. mehr Mittel für Profilbildung und Schwerpunkte
  • Wissenschaftliche Karrieren fördern

Lukas reflektiert auch die bevorstehende Lehrerausbildung im Cluster "Österreich Mitte", die niedrige Absolventenquote an der JKU und die Attraktivierung des Standortes der JKU. Die Pädagogenbildung NEU sieht Meinhard Lukas als "sportliches Unterfangen": "Es ist eine Herausforderung, die wir uns nicht gesucht haben, sage ich ganz ehrlich - das ist eine Herausforderung, die uns die Politik auf den Tisch gelegt hat und es ist eine Herausforderung, die wir sehr gerne annehmen", so Lukas.

Interview Meinhard Lukas: "Wir brauchen attraktive Fächerkombinationen"

Nach seinem Vortrag zu den Chancen und Herausforderungen im tertiären Bildungsbereich befragten wir den Rektor der Johannes Kepler Universität, Dr. Meinhard Lukas, über Umbrüche in der Universitätslandschaft, notwendige Veränderungen und natürlich über die Pädagogenbildung NEU im Cluster "Österreich Mitte". Zentral sind für Lukas die Bündelung der Stärken der beteiligten Einrichtungen und attraktive Fächerkombinationen. Trotzdem die Finanzierung der neuen Ausbildung noch nicht gesichert ist, zeigt sich der Rektor zuversichtlich, dass in wenigen Wochen alles auf Schiene ist, um im Herbst mit einem guten Studienangebot zu starten.

Ihre Meinung