Die Schulbibliothek - ein Lernort?
Schulbibliotheken sind aus der Schule nicht mehr wegzudenken und bieten weit mehr als den herkömmlichen Buchverleih rund um die Freizeitlektüre der SchülerInnen.
Die moderne Schulbibliothek ist neben Lesezetrum auch Lern- und Wissenszentrum, Medienzentrum, Unterrichtszentrum, Kommunikationszentrum und zugleich kulturelles Zentrum. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einem Lernort weiterentwickelt, der Raum geben soll SchülerInnen zu einem möglichst selbstständigen Wissenserwerb zu befähigen und damit die Grundlage für ein selbstorganisiertes Lernen zu schaffen. Wesentliches Rüstzeug dafür sind Lern- und Arbeitstechniken, die nicht nur erlernt sondern auch gezielt eingeübt werden sollten.
Weiterführende Info
- Lernkompetenz in der Schulbibliothek fördern
Beispiele aus Südtirol von Dr. Markus Fritz - Sachmedien in der Schulbibliothek
Ein Leitartikel von Jürgen Rathmayr und Anita Weissenböck - Lern- und Arbeitstechniken
Übersicht an Lern- und Arbeitstechniken rund um den Lernort Schulbibliothek - Jahresplanung für die Schulbibliothek
Tipps am Gegenstandsportal gender.schule.at - Offenes Lernszenarium: Ritter und Burgen
Beispielseiten aus einem offenen Lernszenario - das gesamte und weitere Leseszenarien erhalten Sie im Bibliothekenwebshop auf www.buchzeit.at