Was wurde im Schuljahr 2011/12 erreicht?

Das Bildungswesen und somit auch die Schule ist ständig in Bewegung. Darum bietet sich der Schulschluss für ein kurzes Innehalten und für einen Rückblick gut an. Was hat sich also im vergangenen Schuljahr getan?

Bildungslandesrätin Doris Hummer präsentierte am 4. Juli die Fortschritte im OÖ Schulsystem. Sie konzentrierte sich auf fünf große Projekte:

105 Schulen nehmen an "OÖ Schule Innovativ" teil

66 Schulen haben das Zertifikat bereits erhalten und 39 Schulen sind angemeldet und werden bald das Zertifikat erhalten. Somit sind 42 Prozent aller Hauptschulen beim Projekt mit dabei. Erfreulich ist, dass sich auch schon drei Gymnasien am Schulentwicklungsprojekt beteiligen.

6.000 Schüler in Ganztagesschulstandorten betreut

Diese Zahl könnte sich im nächsten Schuljahr noch weiter steigern, denn ab 2012/13 können 7.368 Kinder in 169 Ganztagesschulen betreut werden. Das bedeutet ein Plus von 22 Prozent.

Stärkung der Schulautonomie

Die im Mai beschlossene Novelle des OÖ Landeslehrer-Diensthoheitsgesetz (LDHG) verankert den Rechtsanspruch von Schulleitern, bei der Auswahl von Lehrern unter voller Wahrung der Objektivierungsrichtlinien mit zu entscheiden.

Ausbau internationaler Schulangebote

An der Linzer International School Auhof (LISA) wurden im Early Learning Center (ELC) 16 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren betreut. Kommendes Schuljahr sollen bereits 21 Kinder dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Kinder aus 29 verschiedenen Ländern werden an der LISA Junior (Volksschule) unterrichtet. Die internationale Ausrichtung im LISA-Schulzweig des Europagymnasiums ist zu einem fixen Bestandteil des Bildungsangebots von Oberösterreich geworden. Wichtig vor allem für die Mitarbeiter der international tätigen Konzerne.

Schulabbrüche verhindern

All jene, die über keinen Pflichtschulabschluss verfügen können diesen seit heuer kostenlos nachholen. Es wurde zudem ein Netz an Unterstützungen geknüpft, um die Hilfestellungen vom JugendService, AMS, Schulpsychologie, usw. besser zu koordinieren. Im Mittelpunkt steht hier der Klassenvorstand, der entscheiden soll, welche Maßnahme die geeignete ist.