Neue Fortbildung für naturwissenschaftliche Fächer

Schüler bringen zum Teil sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Die Universität Wien bietet eine neue Fortbildung für Lehrer naturwissenschaftlicher Fächer an, die das Ziel verfolgt, Lernvoraussetzungen genauer einzuschätzen und den Unterricht darauf abzustimmen.

Die Schule verändert sich ständig - neue Lehrpläne, neue Reformen, neue Anforderungen an Lehrer und Schüler - sie ist in ständigem Wandel. Und um einem Teil dieser Anforderungen gerecht zu werden, bietet ab Jänner 2013 die Universität Wien eine vom Team des Österreichischen Kompetenzzentrums für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) zweijährige Fortbildung für Lehrende der Naturwissenschaften an.

Die Methode - untersuchendes Lernen

Eine mögliche Methode ist das untersuchende Lernen. Es wird international gefördert und zeigt sowohl bei schwachen als auch bei starken Schülern gute Erfolge. Es ist eine Methode, die Schülern auf allen Lernniveaus gerecht werden kann und individuelle Zugangsweisen zum naturwissenschaftlichen Unterricht ermöglicht.
Untersuchendes Lernen muss sukzessive und differenziert eingeführt werden, damit alle Schritte, die zu einer naturwissenschaftlichen Untersuchung gehören, von den Schülern zunehmend selbstständig durchgeführt werden können.

Der Kurs

Beim Zertifikatskurs "Untersuchendes Lernen in Schulklassen mit hoher Diversität" - kurz DISC haben Lehrer, die ein naturwissenschaftliches Fach in der NMS/HS, AHS oder BMHS unterrichten, die Möglichkeit, unter Anleitung und in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Fortbildnern ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Dabei wird die nötige Unterstützung auf den jeweiligen Bedarf der Lehrpersonen in ihren individuellen Schulkontexten zugeschnitten. Die persönliche Beratung und Unterstützung während des Kurses orientiert sich an den realen und aktuellen Bedingungen in den einzelnen Klassen. Darüber hinaus können Teilnehmer gemeinsam mit Kollegen und Fortbildnern den Unterricht weiterentwickeln und reflektieren.

Aufbau des Kurses:

Der Kurs ist in Präsenz- und Selbststudienphasen aufgeteilt, damit er berufsbegleitend besucht werden kann.

  • Modul 1: Diagnostik und Diversität (5 ECTS)
  • Modul 2: Untersuchendes Lernen und Diversität (10 ECTS)
  • Modul 3: Aktionsforschung und Reflexion (10 ECTS)
  • Modul 4: Pedagogical Content Knowledge (5 ECTS)

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 15. November. Der Kurs ist auf 20 Studienplätze befristet und beginnt am 28. Jänner 2013. Die Teilnahmekosten von 2.900 Euro werden zum Großteil durch Fördergelder abgedeckt.