Jetzt geht´s wieder los - Schulanfang in OÖ

Am 10. September startet das neue Schuljahr in Oberösterreich. Fritz Enzenhofer gibt kurz vor Schulbeginn einige Daten und Fakten bekannt. Wie sieht´s mit dem Schülerrückgang aus? Welche Testungen stehen an? Wie stehen die Chancen für Junglehrer auf Anstellung? Wir verraten es Ihnen!

In Oberösterreichs Volksschulen gibt es heuer 260 weniger Taferlklassler als im Vorjahr. Dieser leichte Rückgang ist auch in den Hauptschulen und in den polytechnischen Schulen zu verzeichnen. Von der 5. bis zur 8. Schulstufe sind es 1.150 Schüler weniger. 

Einen Zuwachs hingegen verzeichnen die Schulen, die mit der Matura abschließen. Bis auf die Handelsakademie dürfen sich alle mittleren und höheren Schulen über einen Schülerzuwachs freuen. Den größten Anstieg verzeichnen dabei die Humanberuflichen höheren Schulen mit einem Plus von 12,9 Prozent.

Tests und Überprüfungen 2012/2013

Mit Spannung werden schon die Ergebnisse der ersten Bildungsstandards-Überprüfung in Mathematik erwartet. Diese sollen im Dezember veröffentlicht werden.
Die nächsten Bildungsstandards werden in Englisch überprüft - diese betreffen wieder die 8. Schulstufe. Erstmals wird diese Überprüfung auch in den Volksschulen durchgeführt. Die Viertklässler müssen dann ihr Können im Fach Mathematik zeigen!

Gute Nachrichten für alle Junglehrer!

Für alle Junglehrer gibt es gute Nachrichten! Vorläufig dürfen sich schon 305 Pädagogen über eine Neuanstellung freuen. Wie der LSR-Präsident Fritz Enzenhofer versicherte, werden über das Schuljahr noch weitere angestellt werden.

Kein Schuljahr ohne Schwerpunkt

Auch das Schuljahr 2012/2013 steht unter einem besonderen Stern. Das vom Landesschulrat ausgewählte Thema ist "Lernen". Alle Pädagogen, die Interesse an näheren Informationen zum Jahr haben und wissen wollen, welche Aktivitäten geplant sind - jeder Einzelne ist herzlich zur Auftaktveranstaltung am 4. Oktober um 11 Uhr im Wissensturm in Linz eingeladen!