Im Herbst kommt die E-Bibliothek

Die Bibliothekslandschaft in Oberösterreich soll verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rücken. Das soll unter anderem mit E-Books gelingen. Ab Herbst haben Büchereien sieben Tage die Woche, rund um die Uhr für Leseratten geöffnet!

Oberösterreich ist gemeinsam mit Salzburg eines der ersten Länder im deutschsprachigen Raum, das allen - auch kleinen - Bibliotheken das Angebot der "Onleihe" für seine Leser eröffnet. Die Onleihe ermöglicht den Büchereien "bei ihren Kunden zu bleiben", bzw. sich jüngeren Bibliotheksnutzern wieder stärker zu nähern. 

Voraussichtlich ab September können Besitzer einer Bibliotheks-Kundenkarte in Oberösterreich ihre Bücher, Filme, Hörbücher und Zeitschriften direkt auf das Tablet, Smartphone oder auf den PC laden.

Angebot für alle - ob in der Stadt oder am Land

"Bisher waren herunterladbare Medien ein Angebot großer Stadtbibliotheken. Für mich ist wichtig, dass alle im Land Oberösterreich, ob in der Stadt oder am Land, die Vorteile der Kommunikationsformen des 21. Jahrhunderts nutzen können", sagt Bildungslandesrätin Doris Hummer.