Enzenhofer fordert mehr Leistung von Lehrern

Der amtsführende Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer fordert mehr Leistung in der Schule - besonders von den Lehrkräften. Denn, so sagt er, gute Schule könne nur mit guten und motivierten Lehrkräften erreicht werden. Er wolle sich daher nicht mit dem Durchschnitt zufrieden geben.

"Wir werden in Zukunft immer Menschen brauchen, die bereit sind mehr zu tun als der Durschnitt. Gerade die Schwächeren profitieren davon, dass es Leute gibt, die Spitzenleistungen bringen können.", so Enzenhofer. Denn, so weiß er aus Erfahrung, wer sich am Durchschnitt orientiert, darf sich nicht wundern, wenn er nur Durchschnitt bekommt. 

Ein guter und motivierter Lehrer könne auch die Schüler besser unterrichten. Daher ist es wichtig, talentierte Persönlichkeiten für pädagogische Berufe zu finden. Neben mehr Motivation wünscht sich Enzenhofer auch mehr Lehrer mit interkultureller Kompetenz oder Migrationshintergrund.

Auch die Eltern müssen mitmachen

Trotz all der Motivation und dem Talent kann die Erfüllung des Wunsches nach mehr Leistung nicht ohne die Eltern gelingen. Denn an ihnen liegt es, ihren Kindern eine positive Einstellung zur Leistungsbereitschaft auch im außerschulischen Bereich zu vermitteln.