700.000 bildeten sich weiter

Bildquelle: Thinkstock

Die Erwachsenenbildung (EB) in Oberösterreich kommt gut an: 700.000 Teilnehmer besuchten im Jahr 2012 mindestens eine der 35.000 angebotenen Veranstaltungen. Jetzt soll mit Mini-Kursen Appetit auf mehr gemacht werden!

Im Mittelpunkt der beruflichen Weiterbildung standen dabei Themen wie die Vorbereitung zur Berufsreifeprüfung sowie verschiedene technisch-gewerbliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. In der allgemeinen Weiterbildung lagen vor allem Gesundheitsthemen, Sprachen und Kreativität im Fokus des Interesses.

Erfreulich sind die Teilnehmerzahlen bei der Basisbildung und beim Nachholen des Pflichtschulabschlusses. Mehr als 500 Personen nutzten diese Möglichkeiten, weit mehr als erwartet. Vor allem weil die Überwindung, bei solchen Kursen mitzumachen, eine relativ große ist. Denn niemand gibt gerne zu, in den Basiskompetenzen Lücken zu haben.

10 Millionen Euro Bildungskonto

"Für die Aus- und Weiterbildung der Oberösterreicher/innen stehen vom Bildungskonto des Landes Oberösterreich jährlich rund 10 Millionen Euro zur Verfügung", so Hummer. Im vergangenen Jahr stellten 14.000 Bildungsinteressierte, davon 55 % Frauen, Anträge auf das Bildungskonto.

2013 - Jahresschwerpunkt "Humanität entwickeln"

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen von Humanität. "Das EB-Forum widmet sich ein Jahr lang in besonderer Weise und mit vielen Veranstaltungen dem Thema Humanität. Persönliche Freiheit und soziale Verantwortung sind zwei Seiten ein und derselben Medaille. Wir in Oberösterreich leben ein konsequent positives Menschenbild, die 'Mutmenschlichkeit', die Leistung und Solidarität für ein starkes Oberösterreich vereint", so Hummer.

Bildungssnacks zum leichten Einstieg

Für das Kursjahr 2013/2014 sind Minikurse geplant. Minikurse sind Kurzkurse im Ausmaß von sechs Lerneinheiten mit einem klar definierten Bildungsziel. Mit moderaten Gebühren sollen sie die Lust am Lernen wecken. Mit dieser Aktion sollen vermehrt jene Kunden angesprochen werden, die bisher schwer zur Weiterbildung zu motivieren waren und mit diesem "Bildungs-Einstieg light" auf den Geschmack kommen sollen.