8. Vernetzungstreffen: Gewalt-Schule-Medien
Am 27. Jänner 2023 war es wieder so weit: Die Gewalt-Schule-Medien-MultiplikatorInnen trafen sich im Festsaal des Schlossmuseums Linz zum bereits 8. Vernetzungstreffen. Mit dabei waren zahlreiche ExpertInnen aus den Bereichen Bildung, Medienpädagogik und Gewaltprävention
Die MultiplikatorInnen treffen sich einmal jährlich zum Vernetzungstreffen "Gewalt-Schule-Medien", mit dem Ziel neue Impulse zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen und sich bei den Vorträgen hochkarätiger Referenten fachliche Inputs zu holen.
Hier geht's zu den Fotos der Veranstaltung: https://fotos.edugroup.at/
Dipl. Res® Coach Eva Maria Lass widmete ihren Vortrag der "Gen Z" und stellte unter anderem mit der "Columbo Technik" Ideen und Werkzeuge für das praktische miteinander Arbeiten vor. Anhand aktueller Herausforderungen, die Kinder und Jugendliche und ihre Lehrkräfte mit digitalen Medien haben, präsentierte DI Barbara Buchegger von Saferinternet.at neue Ideen für den Unterricht. Dem problematischen Medienkonsum und wie man diesen annähernd vermeiden kann, widmete sich Mag. Peter Eberle, MA, der Stv. Leiter des Institut Suchtprävention, in seinem Vortrag. Wie kann man Kindern Sicherheit im Netz mitgeben? Eine wichtige Frage in Zeiten von Fake News. Antworten und Tipps lieferte Thomas Prager, Gründer von Digitaler Kompass und Koordinator des österreichischen Lie Detectors Programms. In einer instabilen Welt müssen wir Herausforderungen als Chancen erkennen und nutzen. Dafür plädierte MMag. Dr. phil. Elke Höfler, Assistenzprofessorin im Bereich Mediendidaktik und Sprachendidaktik an der Universität Graz und war damit der krönende Abschluss des Vernetzungstreffens.
Die Vorträge der Veranstaltung:
Eva Maria Lass, Dipl. Res® Coach: Gen Z - das Modell der Welt einer Jugendgeneration
DI Barbara Buchegger: Saferinternet.at - Aktuelles von Tracking bis Informationsbewertung
Mag. Peter Eberle, MA: Lebenskompetenzprogramme und die Prävention von problematischem Medienkonsum
Thomas Prager: Tipps & aktuelle Einblicke zum Umgang mit Desinformation
MMag. Dr. phil. Elke Höfler: Lernen zwischen BANI und VUCA: Herausforderungen, Chancen, Trends
Mehr Informationen zum Projekt sowie die Fotogalerie und Downloads zur Veranstaltung finden Sie am Portal von Gewalt-Schule-Medien.
Ihre Meinung
Bestehender Login
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.