Evaluation des Projektes "PowerGirls"
Seit 2008 wird vom Institut für Forschung und Entwicklung der PHDL das Projekt PowerGirls evaluiert. Befragt werden jeweils PowerGirls, als auch Mädchen, die nicht ins Projekt eingebunden waren.
Seit dem Schuljahr 2017/18 umfasst die Evaluierung zwei Bereiche:
- Vergleich Vorher-Nachher: Die teilnehmenden PowerGirls werden zu Beginn und am Ende des PowerGirls-Projektjahres befragt.
- Vergleich "Power Girls" mit "Non Power Girls": Zum Zeitpunkt der Befragung sind die Mädchen bereits am Ende der 8. Schulstufe (2 Jahre nach dem Ende ihres "PowerGirls"-Jahres) und haben sich bereits für den weiteren Ausbildungsweg entschieden.
Auszüge aus den Evaluierungen 2018
Ergebnis 1: „Power Girls“ führt zu einem fortschrittlicheren/ emanzipierteren Geschlechterrollenbild
Ergebnis 2: Durch „Power Girls“ werden technische Beschäftigungsfelder vorstellbarer
Es zeigt sich, dass sich die Mädchen am Ende des Projektjahres eher ein technisches Beschäftigungsfeld vorstellen können als zu Beginn.
Auch zwei Jahre nach dem Projekt können sich 41,3% der Power Girls vorstellen, einen technischen Beruf auszuüben, während dies nur für 35,2% der Non Power Girls vorstellbar ist.
Ergebnis 3: „Power Girls“ wählen eher technische Schulen/Lehrberufe als „Non Power Girls“ am Ende der 4. Klasse
Hinsichtlich der konkreten Schulwahl zeigt sich, dass Power Girls (17,3%) signifikant häufiger eine technische oder technisch-naturwissenschaftliche weiterführende Schule wählen als Non Power Girls (7,3%). 24,1% aller Power Girls, die einen Lehrberuf wählen, entscheiden sich für einen technisch orientierten, während keines der Non Power Girls an einem technisch orientierten Lehrberuf Interesse zeigt.
Evaluierungen
Evaluierung PowerGirls 2008
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Evaluierung PowerGirls 2010
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Endbericht Power Girls 2013
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Endbericht Power Girls 2015
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Endbericht Power Girls 2016
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Endbericht Power Girls 2017
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Endbericht Power Girls 2018
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