Merklisten
Nearpod
Mit diesem App können Schüler eine Präsentation, die von der Lehrkraft oder einer anderen Person gesteuert wird, am eigenen Tablet mitschauen und interaktive Elemente, die in die Präsentation eingebaut sind, bearbeiten. Eine aktive Beteiligung am Unterricht ist so viel leichter möglich.
Steckbrief
URL | www.nearpod.com |
System | Android, iOS, Windows |
Sprache | Englisch, Spanisch |
Preisspanne | kostenlos |
Dateigröße | 17,1 MB |
Fachgebiet | alle Fachbereiche |
Bildungsstufe | VS, SEK |
Datum | 05.09.2014 |
Beschreibung
Nearpod erlaubt es Lehrern, mit Hilfe ihres Tablets Inhalte auf den mobilen Geräten ihrer Schüler zu verwalten – es kombiniert Präsentation, Kollaboration und Beurteilungen in Echtzeit.
Die App bietet folgende Möglichkeiten:
- Inhalte erstellen:
Lehrer können auf www.nearpod.com multimediale, interaktive Präsentationen mit Inhalten wie Quiz, Videos, Umfragen,... erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, fertige Präsentationen herunterzuladen. - Schüler miteinbeziehen:
Lehrer können mit Hilfe der App ihren Schülern Inhalte zugänglich machen und damit den Verlauf der Stunde steuern; Schüler können Inhalte aufrufen, an verschiedensten Aktivitäten teilnehmen und z.B. Antworten geben. - Bewerten und Beurteilen:
Lehrer sehen die Antworten ihrer Schüler in Echtzeit über die App - auf Wunsch können über die Webseite der App auch detaillierte Informationen zum Verlauf der Unterrichtseinheit abgerufen werden.
Möglichkeiten für den Unterricht
- Als Alternative zu Powerpoint verwenden
- Ein kritisches Thema vorstellen und dann dazu gleich ein Stimmungsbild über eine Abstimmung einholen bzw. eigene Gedanken der Schüler/innen über offene Fragen sammeln.
(Quelle: E-Learning 1x1)
- "Ich bereite eine Lektion vor, mit verschiedenen Lernschritten, mit Folien, Fragen, Bilder, Rückmeldungen, Filmen und Texten.
Über die ganze Lektion verteilt habe ich nun verschiedene Aktivitäten geplant, jeweils mit verschiedenen Medien dokumentiert. An meinem Lehrergerät steuere ich nun, was die Schüler alles sehen dürfen, zu welchem Zeitpunkt. Ich gebe den Lernenden einen Film zum anschauen auf ihr iPad, einen Text zu lesen, verschiedene Bilder zur Auswahl oder zum Download, Arbeitsaufträge, wie etwa Zeichnungen erstellen, die direkt auf den Tabletts bezeichnet werden können und danach auf die anderen Geräte zugeschaltet werden kann. Ich kann den lernenden Fragen stellen, die sie beantworten, die Auswertung der Antworten zeige ich allen. Auch ein Quiz können die Schüler direkt beantworten, das automatisch korrigiert wird."
(Quelle: www.websektor.ch)
Weiterführende Linktipps
- Nearpod - Interaktive Präsentationen für die ganze Klasse (iPad@School)
- Nearpod (websektor.ch)
- Tutorials zu Nearpod (www.nearpod.com)