Schulleiterkongress: 200 Führungskräfte an der FH Campus Wien
Am 19. November 2013 fand der erste Österreichische Schulleiterkongress an der FH Campus Wien statt und konnte sich auf Anhieb über mehr als 200 Schulleiter und schulische Führungskräfte freuen.
"Fähigkeiten wie Personalführung, Controlling und Krisenmanagement sind längst nicht mehr nur in der freien Wirtschaft gefragt. Direktoren müssen neben Pädagogik auch immer mehr Managementaufgaben übernehmen und die dazugehörigen Soft-Skills beherrschen", erläutert Günter Böhnlein, Veranstalter und Leiter des Programmbereichs Schulmanagement.
Der erste Österreichische Schulleiterkongress wurde von SchulVerwaltung aktuell veranstaltet. Die Kongressdokumentation ist für alle Teilnehmer kostenlos zum Download verfügbar - alle anderen Interessierten können sie um 24,90 Euro käuflich erwerben.
Edwin Radnitzky vom Unterrichtsministerium sieht vor allem "die hervorragende Möglichkeit, den Erfahrungsaustausch und das Networking unter den Schulleitern zu fördern". Grundsätzlich war wohl für alle Teilnehmer etwas dabei. Volksschuldirektorin Waltraud Wernhart-Horak suchte beispielsweise Informationen zur emotionalen Führung von Schulen und das Angebot beim Kongress hat "voll und ganz ihren Erwartungen entsprochen". Sie ist der Meinung, dass es in der Führung von Schulen vor allem mehr an Sensibilität braucht. "Das Gelingen schulischer Arbeit wird vor allem dann ermöglicht, wenn man Emotionen mit rein bringt", so die Direktorin.
Der Schulleiterkongress soll nun jährlich stattfinden. Nächstes Jahr ist er wieder in Wien und Sie können sich ab sofort anmelden.