JIM-Studie: Jugendliche täglich 3 Stunden im Netz
Das Internet spielt im Alltag von Jugendlichen eine wichtige Rolle. Das zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie. Den Großteil der Zeit verwenden die Jugendlichen für den Bereich Kommunikation. Aber auch für die Schule spielt das Internet eine wichtige Rolle.
Im Frühsommer 2013 wurden 1.200 Jugendliche in Deutschland im Alter zwischen 12 und 19 Jahren zu ihrem Medienverhalten befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Medien eine zentrale Rolle im Leben der Jugendlichen spielen.
Facebook, Google & YouTube
Durchschnittlich verbringen die Jugendlichen 179 Minuten täglich (Mo-Fr) online. Der Großteil dieser Zeit wird nach Angaben der Jugendlichen für den Bereich Kommunikation verwendet, vor allem die Nutzung von Online-Communities
spielt dabei für viele eine zentrale Rolle (75 % mindestens mehrmals pro Woche). Weitere Internet-Angebote, die besonders häufig von Jugendlichen genutzt werden, sind Suchmaschinen, wie z.B. Google (80 %) und Videoportale, wie z.B. YouTube (74 %).
Digitale Medien wichtig für Schulerfolg
Auch für die Schule sind Computer und Internet von großer Bedeutung. So verwenden laut der JIM-Studie Schüler zwischen 12 und 19 Jahren den PC sowie das Internet durchschnittlich 48 Minuten pro Tag (Mo-Fr) um zu Hause etwas für die Schule zu machen. Mit zunehmendem Alter steigt die Zeit am Computer für Schularbeiten oder Lernen deutlich an, so dass 18- bis 19-jährige Schüler den PC mehr als eine Stunde pro Tag (68 Min.) für die Schule nutzen. Entsprechend der Nutzung wird auch der Einfluss von Computer und Internet auf den Schulerfolg bewertet: 81 % der Schüler finden es sehr wichtig bzw. wichtig zu Hause Computer und Internet für die Schule zu haben.
Mobiler Internetzugang wird immer wichtiger
Der Zugang zum Internet findet bei Jugendlichen insgesamt immer öfter auch über Smartphone oder Handy statt. 73 % der Internetnutzer haben in den 14 Tagen vor der Befragung das Internet über ihr Smartphone genutzt. Im Vergleich zur Erhebung im Vorjahr zeigt sich dabei eine deutliche Steigerung (2012: 49 %). Somit ist die Internetnutzung über Handy ähnlich relevant wie der Zugang über Computer oder Laptop (87 %).