Livestream am 5.11.: Pluriliterales Lernen: vertieftes Lernen über Sprachen- und Fächergrenzen hinweg

Bild: Thinkstock/iStock/Weedezign

Am 5. November haben Sie die Gelegenheit, den Vortrag von Oliver Meyer von der Johannes Gutenberg-Unviersität in Deutschland live mitzuverfolgen.

Der Vortrag findet im Rahmen des Bundesseminares "Schulentwicklung und Sprachen: Sprachsensibler Unterricht in der Bildungssprache Deutsch in der Grundschule" an der PH NÖ statt.

Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer ist ausgewiesener Experte für CLIL (Content and Language Integrated Learning) und den Aufbau von Kommunikationskompetenzen im Sachfachunterricht und hat in mehreren internationalen Projekten federführend mitgewirkt.

Live-Stream am 5. November von 9:15-10:15 Uhr

"Pluriliterales Lernen: vertieftes Lernen über Sprachen- und Fächergrenzen hinweg"

Unter dem Link https://phnoebra.adobeconnect.com/ph/ können Sie als Gast einsteigen. Bitte einfach Ihren Namen eingeben und auf "Beitreten" klicken.

Kurzinfo zum Vortrag:
Fachsprache ist der Schlüssel zum Wissensaufbau und Konzepterwerb. Die Fähigkeit, erworbenes Fachwissen adressatengerecht kommunizieren zu können ist  Grundvoraussetzung für erfolgreichen Wissenstransfer und damit Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft.
Das Modell zur Entwicklung von Sachfachpluriliteralität zeigt, wie sich die unterschiedlichen Dimensionen des Fachwissens (Fakten, Konzepte, Arbeitsmethoden und Strategien) systematisch im Unterricht vermitteln lassen und wie diese an Sprache gekoppelt werden müssen, um die Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler im Hinblick auf Stil, Genre, Zweck und Modalität gezielt zu schulen. Abschließend wird gezeigt, wie sich der Aufbau von Sachfachliteralität im Sinne von Progressionen auf verschiedenen Niveaustufen realisieren lässt und wie Unterricht und Curricula konzipiert werden können, um Schüler/innen kontinuierliche Fortschritte  auf dem Wissenspfad zu ermöglichen.

Hier finden Sie alle Infos zum Bundesseminar!